Programmieren lernen?

4 Antworten

Es kommt drauf an, was du programmieren willst. Wie ich sehe, hast in den Tags #minecraft stehen. Wenn du plugins oder mods dafür entwickeln willst, würde ich Java empfehlen.

Java ist auch eine Gute Erste Sprache zum Lernen. Sie wird häufig benutzt, und hat auch einen Syntax, den du in vielem anderen Sprachen zumindest ähnlich finden wirst.

Falls du Websites programmieren willst, ist da natürlich Html, Css, Javascript, PHP, etc. Das Standardpaket eben.

Du kannst python auch lernen, allerdings würde ich es nicht als erste Sprache empfehlen. Es ist viel einfacher, Python zu lernen wenn man schon Java gemacht hat. Es ist aber Mist, Java zu lernen, wenn man davor Python gemacht hat.

Ansonsten kannst du C# lernen, falls du Windows-Apps bauen willst. Es hängt alles davon ab, was du machen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Offizielle Ausbildung im Bereich IT und Software

Moin.

Um Wissen zu festigen, bleibt nicht nichts anderes, als "machen". Sprich Projekte umsetzen.

Ich empfehle gerne C#, da es sehr vielfältig ist und auch anfangs vergleichsweise leichter zu verstehen ist.

Du kannst Desktop-Apps (Cross-Plattform), WebApps, sämtliche APIs, Embedded-Systems, Spiele, Mods und Mobile-Apps entwickeln.

Also mit C# bist Du wirklich sehr flexibel und hast ne sehr große User-Base.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Bitte finde zuerst heraus, was davon Du lernen möchtest und wofür.

Die Frage ist ein bisschen wie "ich will ein Boot". Da gibt es tausende von Typen davon. Deine Bedürfnisse und Ziele sind daher zuvor abzustecken.

guterfrager5  25.07.2024, 10:14

ich weiß ja nicht, wer die verschiedenen Tags reingemacht hat (ja schon klar, dass HTML, Python, C#, Unity und LUA nicht viel gemeinsam haben XD) aber es gibt doch auch so allgemeine Libraries wie SFML ( https://www.sfml-dev.org/ ), die unterschiedliche Programmiersprachen unterstützen.

Ich würde aber natürlich immer C++ empfehlen, weil das einfach so eine schöne, elegante und vielseitig einsetzbare Sprache ist (meiner Meinung nach).

guterfrager5  25.07.2024, 14:09
@LUCKY1ONE

Wenn man mit der STL umzugehen weiß, kann es schon sehr schönen und eleganten Code geben, der mit kaum einer anderen Sprache vergleichbar ist, weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt.

Nur für ganz einfache Probleme, die in anderen Programmiersprachen "von Haus aus" gelöst wurden, muss man oft selbst eine Funktion bauen (wie z.B. um in einem Container den Index vom ersten Element X zu finden)

LUCKY1ONE  25.07.2024, 14:13
@guterfrager5

Das C++-Codebeispiel, was in anderen Sprachen nicht schöner geht, würde ich mal gerne sehen.

C++ ist die letzte Sprache, der man sowas zuschreiben könnte.

guterfrager5  25.07.2024, 14:17
@LUCKY1ONE

ich würde dir ja einen Ausschnitt aus unserem Firmen-Code schicken aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht darf haha

LUCKY1ONE  25.07.2024, 16:16
@guterfrager5

Was für ein Scheinargument.. Dann bastel halt was "schönes" zusammen..

Sora25
Beitragsersteller

Ich möchte die Programmiersprache lernen zum Beispiel in C++, wie geht man da am Besten voran.

guterfrager5  25.07.2024, 10:20
@Sora25

du kannst mal auf Sololearn gucken (ist halt auf Englisch aber das ist auch besser wenn du wirklich programmieren lernen willst) ... ich würde allerdings empfehlen vor C++ erst C zu lernen, dass du ein besseres Grundverständnis dafür hast (und die Vorteile zu schätzen lernst :D)

https://www.sololearn.com/en/learn/courses/c-introduction
https://www.sololearn.com/en/learn/courses/c-intermediate
https://www.sololearn.com/en/learn/courses/c-plus-plus-introduction
https://www.sololearn.com/en/learn/courses/c-plus-plus-intermediate

Mauritan  25.07.2024, 10:21
@Sora25

Das ist ein guter Anfang! C++ ist extrem mächtig und es lohnt.

Allerdings ist auch das derart großräumig, dass Du Dich innerhalb von C++ spezialisieren musst.

Beginne damit, Dir einen Editor zu suchen. Google findet die recht schnell. Am besten Du installierst sie auf einer virtuellen Maschine oder in der Sandbox, damit Du Dir den Rechner nicht zumüllst, wenn Du verschiedene Editoren probierst.

Dann stellst Du Dir eine Aufgabe und löst sie mithilfe der Programmierhilfe und Foren. Was wolltest Du schon immer, dass Dein Rechner tut? - Das sei Dein erstes Projekt.

Und dabei brauchst Du MUT, viel Mut. Denn Du wirst gegen Windmühlen kämpfen und oft auf dem Holzweg sein. Gehe weiter, überschlafe es, gehe weiter. Am Ende dieser Zeit steht Dein Projekt und Du hast viel dabei gelernt.

Sora25
Beitragsersteller
@Mauritan

Danke, werde ich so machen. Ich habe ja auch schon einiges in VBA gemacht und da war auch schreiben, testen, Fehler suchen, usw.

guterfrager5  25.07.2024, 11:44
@Sora25

wenn du kein Problem mit Microsoft hast, würde ich dir als Editor/IDE Visual Studio Community empfehlen (auf der Arbeit habe ich das normale Visual Studio aber das kostet Geld und ich denke das ist das selbe). Die IDE verwöhnt so richtig mit nützlichen Funktionen :3

(auch wenn ich sie gerade vor Wut in die Tonne kloppen könnte aber das ist wahrscheinlich eher ein "Ich-Problem" weil ich mir etwas/zu viel zerschossen habe haha)

Mauritan  25.07.2024, 12:41
@guterfrager5

ad VBA: Wenn Du damit gearbeitet hast, da hattest Du schon einmal einen guten Kampfgeist. Ich habe auch damit gearbeitet und es war müüüühsam. Du wirst jubeln, wenn Du siehst, wie mächtig C ++ ist. Und wie viel effizienter man Code schreibt.

Genau diesen Editor Visual Studio habe ich gehasst, LOL.

Programmier-Editoren sind mächtig und gehen tief ins System. Daher empfahl ich Dir, sie auf einer VM zu installieren. Du siehst ja, was Sora liebt, liebe ich nicht. Man muss es probieren.

Ich arbeite so: Ich habe eine VM, jawoll mit Win 7. Weil die nämlich schlank und rank ist. Auf der laufen meine Programmiereditoren und dort liegen auch all die Dinge herum, die man so braucht: Lizenzfreie Icons, Codeschnipsel, Hilfedateien, Datenbank-SQL-Generatoren,...

Womit ich arbeite? Mit Lazarus. Der Vorteil davon ist, dass es eine extrem starke Community dazu gibt, die hilft in einem Tempo, dass kein Firmensupport mitkommt. Und man bekommt RICHTIGE Antworten, kein Forumsgeschwätz.

Wenn Du etwas von Lazarus holen kannst, dann die Icons (bitte Link selber erfroschen). Die sind nämlich für jeden Gebrauch zugelassen und es gibt sie ident in verschiedenen Größen. Du kannst nicht einfach ein Bild nehmen, als Icon. Denn wenn Du es in der Taskleiste verkleinert hast, ist es uU ein Pixelhaufen. Da gehört ein designtes Zeug her, das groß, mittel, klein und winzig gut aussieht. Die Bilder sollen ja auch ein Stil sein.

Alles Gute!

Hi,

man kann Programmieren auf vielfältige Art und Weise lernen. Es gibt You-Tube Tutorials, Bücher, Kurse und sogar Apps!

Egal wo, etwas nach programmieren macht keinen Sinn. Man muss lernen, was man tun muss und dann eigenen Code schreiben.

Ich empfehle mit Python anzufangen. Da gibt es ein sehr gutes Buch von Florian Dalwigk. Es heißt „Python - für Einsteiger“.

Hier z.B. bei Thalia: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066849887