Programmieren in C: Probleme mit der IDE?

Ich bin bei CodeLite auch mal die Anweisungen durch, allerdings war ich ein bisschen skeptisch, weil ich noch dies und jenes und das und das installieren sollte, ich hatte aber überhaupt keine Ahnung, was das eine noch das andere gemacht hatte und habe lieber die Finger davon gelassen..

Wäre schön, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte. ^^"

2 Antworten

Wenn du nicht viel brauchst und vorerst keine größeren bzw. besonderen Ansprüche hast, kann bereits Visual Studio Code mit Erweiterungen ausreichend sein. Wenn dir das später nicht mehr genügt, halt relativ einfach auf Visual Studio umsteigst. Visual Studio Code ist kostenlos und lässt sich dank zahlreicher Extensions relativ leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn du lieber eine vollwertige IDE hast, in der vieles „out-of-the-box” dabei ist, dir halt Visual Studio installieren kannst.

Letzteres gibt es sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Die Community-Version wäre jedenfalls diejenige, die du ohne anfallende Kosten frei nutzen kannst. Alternativ und als Student kostenlos, die IDEs von JetBrains (in deinem Fall CLion für C/C++). Ich habe auch mal NetBeans verwendet, dass ist aber schon Ewigkeiten her. Daher nicht wirklich sagen kann, ob und wie diese IDE mit anderen (noch) mithalten kann. Es gibt jedenfalls genügend Alternativen, die mehr bieten oder besser sind als Devcpp.

Hier fairerweise noch dazuschreibe, dass ich bisher nur selten mit C-Sprachen oder .NET-Gedöns zutun hatte. Was für dich vielleicht interessant ist, dass JetBrains für Studenten und Lehrer freie Lizenzen herausgibt. Also während deines Studiums die Möglichkeit hast, deren Programme kostenlos zu nutzen. Wenn dahingehend kein Interesse besteht, halt auch mit Visual Studio Community (IDE) oder Visual Studio Code (Editor auf Steroide, sofern durch Extensions erweitert) auskommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Talbor
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir die beiden al ansehen. 🍀

Ein "Hello World" z.B. kann ich nicht sehen, weil es die Konsole schließt, sobald das Programm durch ist.

Fordere am Ende des Programms eine Nutzereingabe an. Die zwingt das Programm dazu, erst einmal noch offen zu bleiben.

#include <stdio.h>

int main(void)
{
  printf("Hello world!");
  getchar(); // wait for input

  return 0;
}
(...) mit manchen Programmen hat mein Rechner irgendwie ein Problem, dass irgendwas mit der Auflösung nicht stimmt (...)

Vorausgesetzt, dass du auf einem Windows OS arbeitest: Vielleicht hilft der Kompatibilitätsmodus. In den Einstellungen der Programmverknüpfung findet man oft einen Tab Kompatibilität, in welchem die DPI-Skalierung beeinflusst werden kann.

(...) habe ich mir gedacht, die IDE zu wechseln und ein paar auszuprobieren. (...)

Ein paar gute, kostenlose Optionen:

  • QtCreator (für C/C++, sowohl die IDE als auch das Compilerset und ein Debugger können über den Online Installer heruntergeladen werden)
  • CLion (im Manual findest du Artikel zum Setup für Windows OS oder macOS)
  • Visual Studio Community (für Windows OS; über den Visual Studio Installer muss der Workload Desktop development with C++ mitinstalliert werden; in meiner Antwort von hier und dem darunter liegenden Kommentar habe ich noch ein paar Tipps gegeben, da VS vorrangig für die C++-Entwicklung ausgerichtet ist)
  • Eclipse CDT (hier ein Setup für Windows OS mit MinGW, Letzteres kann auf dieser Seite heruntergeladen werden)
  • Visual Studio Code (ein Codeeditor, der mit der Microsoft C/C++ Extension aufgerüstet werden kann; ein komplettes Setup wird im Microsoft Manual beschrieben)
Ich bekam zwei Mal die Fehlermeldung, dass ich keinen Compiler hätte.

Ein passendes Buildset muss (wie du oben schon siehst) oft separat installiert werden und in den Einstellungen der Entwicklungsumgebung gibt man dann die Pfade zu Compiler, Linker, Debugger, u.ä. an.

Für Code::Blocks (Windows OS) gibt es eine Downloadversion, die auch einen MinGW-Compilerset enthält. Die solltest du wählen, wenn du es dir einfacher machen möchtest (andernfalls musst du ein Compilerset separat installieren). Eine Anleitung findest du im Manual. Den Abschnitt Compiler-neutral setup steps solltest du dir so und so anschauen.

Talbor
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! 🍀

Ich werde sie mal durcharbeiten. ✨