Programme ohne CD von einem auf den anderen Laptop übertragen

4 Antworten

Geht nicht. Programme müssen installiert werden. Beim "nur" Kopieren fehlen alle Einträge in der Registry. Von den vielen versteckten Verzeichnissen ganz zu schweigen.

USB?!

Hiordis
Beitragsersteller

Deine Satzzeichen lassen verlauten, dass das für dich sehr klar scheint. So einfach ist es aber nicht. Das habe ich schon bei Thunderbird versucht, in der Hoffnung, die Mail-Adressen nicht neu einrichten zu müssen. Klappte aber nicht.

Sven2506  14.04.2015, 23:05
@Hiordis

Also ich hab auch per USB meine Programme. "Adobe After Effekts CS6, Sony Vegas usw" bekommen und auch andere Programme weitergeben. Wichtig ist halt dass du nich nur des Bild rüber ziehst. Sondern sämtliche Dateien draut ziehst. Denn viele Daten sind versteckt. Du kannst auch die installations Datei drauf machn. Müsste au gehn.

Hiordis
Beitragsersteller
@Sven2506

Ich hab schon den gesamten Ordner rüber gezogen. Keine Ahnung, bei mir hat das nicht funktioniert.

Dass man nicht nur die Verknüpfung rüber ziehen darf weiß ich schon. Ich kenne das Beispiel mit der Notiz zum Mantel im Schrank ^^

Bei einer Bekannten, habe ich letzthin das lahme XP defragmentiert (+ die WLAN- und Ethernettreiber deaktiviert) und ein modernes Linux (Mint) daneben als Dualboot installiert, das ging vollständig nutzergeführt. Der Download und die Nutzung ist kostenlos und erfordert keine Registrierung oder persönliche Daten.

Nun kann sie ihr altes Bezahlprogramm noch nutzen, aber auch wahlweise mit einem robusten, und prima ausgestatteten Betriebssystem den ganzen Rest erledigen. Mit Linux wird der Rechner übrigens auch nach fünf Jahren noch so schnell laufen wie am ersten Tag. Viren gibt es hierfür laut BSI übrigens nicht.

Hiordis
Beitragsersteller

Ok, das seh ich mir mal an.

Was Linux angeht bin ich mir allerdings nicht so sicher, dass das eine gute Idee ist. Ich weiß nicht, ob ich noch auf dem neuesten Stand bin, was das angeht, aber soweit ich weiß sind Windowsprogramme nicht mit Linux kompatibel, und nur damit mein Laptop länger schnell bleibt, wo man sowieso alle paar Jahre umdenken muss, weil sich alles so rasant entwickelt, kaufe ich mir nicht lauter alternative Programme. Macht dann auch keinen Unterschied mehr zu der Theorie, mir alle Programme für meinen neuen Laptop noch mal zu kaufen, damit ich sie hier hab ^^

USB-Stick. Oder du ziehst dir die Daten auf eine externe Festplatte und ziehst sie rüber.