Programme ohne Administratorenrechte starten?

1 Antwort

Wenn du die Frage nach dem Administrator-Passwort umgehen kannst, hast du einen schweren Fehler im Betriebssystem Windows entdeckt - und dann kannst du mal bei Microsoft anfragen, welche "incentives" die für Bug Reports haben (viele Software-Firmen loben z. T. Millionenbeträge für den Nachweis kritischer Sicherheitslücken aus).

Was Spiele betrifft - solange du irgendeine ausführbare Datei von irgendwoher auf deinen Computer kopieren und dann ausführen kannst, kannst du auch ein Spiel starten. Es gibt etliche Spiele, die keinen Zugriff auf Bereiche benötigen, die Administratoren vorbehalten sind, aber da müsste ich jetzt auch erst einmal suchen.

Wenn das Basis-System (BIOS bzw. UEFI) nicht gesperrt ist, kannst du ein neues Windows-System installieren. Vorzugsweise auf eine andere "Partition", ggf. auf eine neue HDD oder SSD. Da kannst du bei der Installation das Administrator-Passwort selbst vergeben (ist aber bei einer Standard-Installation nicht nötig ... scheint wohl doch kein so großes Sicherheitsrisiko zu sein, wie ich annehmen würde, oder ein fauler Kompromiss zwischen Sicherheit und Verwendbarkeit durch Laien).