Programm zur überwachung eines PCs?

6 Antworten

Würde man auf dem Laptop eine Linux Distribution Installieren ,wäre die Überwachung sehr sehr einfach. Obendrein sogar kostenlos und man bräuchte sich nur ein Script zu Basteln ,kein Programm Installieren. ebenso ist z.B: bei Linux Mint es möglich gleich zu Anfang sich diverse URL in einer Liste einzutragen und diese  zu Blocken ,so das er diese nicht Ansurfen kann.  Ebenso gibts massenhaft Tools (alle kostenlos) zur Kindersicherung selbst.  Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut . Linux Mint ist Kostenlos muss man nicht kaufen ,kann man sich aus dem WWW ziehen und auf eine DVD brennen,davon Installieren. keine Zwangsregistrierung keine Zwangsaktualisierung.

https://www.linuxmint.com/download.php

Lass auf nem anderen pc ettercap laufen und ggf noch wireshark und du siehst zu 100% ALLES was in deinem internen netz vorgeht. Vom dhcp bis zum verschlüsseltem tls datenaustausch. Werden allerdings mit der zeit ziemlich viele pakete. Naja aber wie gesagt so bleibt nichts verborgen.

Um die installierten apps zu sehen kannst du ja einfach an den rechner gehen und schauen.. heutzutage installieren die meisten doch eh jeden müll und blicken selbst nichtmehr durch. Grade bei Windows..

Evtl kannst du dir ja auch rdp freischaufeln. Den rdp server gabs bei manchen Windows clientversionen noch.

Du kannst teamviewer auch so einstellen das er nichts motkriegt das du ihn grad ünerwachst. Aber ich würde ihnen raten wenn er älter wird so eine überwachung einzustellen. Ich könnte mir auch gut vorstellen das es so eine art kindersicherungssoftware gibt die die internetzeiten (sofern das internet von ihren sohn benutzt wird) einschränkt und downloads bzw. Nichz jugendfreie inhalte sperrt. Einfach mal googlen und sich nen bisschen ins thema einlesen. Und am anfang schön immer windows sichern. Ich selber habe früher gerne mal windows zerschossen. Hehe. Ich finde es außerdem sehr gut sein kind relativ früh an die materie pc heran zuführen. Schönen abend ihnen.

AppCreater
Fragesteller

ja so eine software würde ich suchen die nicht jugendfreien Inhalt z.B. aus dem Internet unterbindet und z.B. auf eine Fehlerseite weiterleitet und das auch downloads erst durch eingabe eines Passwortes o. ä. freigeschaltet werden können denn ich möchte ja meinen Sohn sogesehen nicht überwachen sondern nur verhindern das er in irgend einem Sinne etwas schlechtes mit seinem Laptop macht

23225  27.08.2017, 01:57

das ist natürlich möglich. Schulen haben solche software auch. Einfach mal googeln und auf seriösität der software achten.

AppCreater
Fragesteller
@23225

Ja dies ist mir auch wichtig nicht das ich dann irgendetwas instaliere das der Firma der Software dann alles offenbart

AppCreater
Fragesteller
@AppCreater

Habe jetzt gegoogelt und eine Software namens logoDIDACT gefunden und ich suche praktisch genau soetwas nur in kostenloser form

23225  27.08.2017, 02:05

das ganze ist für linux ausgelegt soweit wie ich gelesen hab. du kannst downloads mit windows bordmitteln deaktivieren und die webseiten filterung mit einer kindersicherung einstellen. einfach kindersicherung pc googeln und windows downloads sperren googeln dann sollte das eigentlich klappen.

23225  27.08.2017, 02:07

kein problem

Es währe auch super wenn man sehen könnte was er gerade tut wenn der laptop von ihm läuft

Ganz ehrlich, ich finde das nicht in Ordnung. Wenn man seinem Kind einen Laptop schenkt, muss man auch davon ausgehen, dass es einem die Wahrheit sagt, was es so macht und keine Dummheiten anstellt (auch wenn er erst 9 Jahre alt ist, obwohl ich eben das komisch finde, dass er mit 9 einen eigenen Laptop bekommt). Heutzutage gibt es zwar viele Gefahren auch im Internet, aber gibt es nicht andere Möglichkeiten seinen Browserverlauf zu kontrollieren, als es still und heimlich zu tun und seine Privatsphäre zu verletzen, die er im übrigen auch noch besitzt, trotz seines Alters?

AppCreater
Fragesteller

Die überwachung währe ja nur dafür da das wenn er sich was runterlädt das ich dann z.b. eine Benachrichtigung bekomme weil ich denke das ein 9 Jähriger nicht daran denkt das das auch ein Virus o. ä. sein kann. Und das mit dem Bildschirm überwachen währe so gedacht das wenn er vergisst den laptop abzuschalten das ich dann auf den bildschirm zugreifen kann und von der Ferne den Laptop ausschalten kann. Der Zugriff auf den Browserverlauf ist auch nur soweit gedacht das ich z.b. sehe wenn er auf nicht so legalen seiten war das ich diese dnn über die in Windows vorhandene Hosts datei umleite auf 127.0.0.1

KznPctrs  27.08.2017, 01:53

Dann sollte er lieber noch 3-4 Jahre warten! Das ist für alle nur im Vorteil. man kann so schnell süchtig werden und da geht es gar nicht wenn man seinen eigenen Sohn geheim Ausspioniert!

AppCreater
Fragesteller
@KznPctrs

wie schon bei der anderen Antwort kommentiert möchte ich ihn sogesehen nicht ausspionieren sonder eig. suche ich eine Art Kindersicherungssoftware die mich hald benachtichtigt wenn er z.B. etwas downloaden möchte sei es ein Spiel Musik oder ein Film oder das ich eine Benachrichtigung bekomme wenn er versucht auf nichtjugendfreie Seiten zu gehen und wegen dem Punkt süchtig werden da währe ja dann der Zugriff auf den Bildschierm gedacht gewesen das ich den Laptop dann herunterfahren kann aber wenn es eine Software gäbe wo man einstellen kann das man z.B. jede halbe st ein Passwort eingeben muss um z.B. weiterspielen zu können und falls das nicht der fall ist das sich dann der Laptop atom. Abschaltet

Silberfan  27.08.2017, 05:49
@AppCreater

All das kannst problemlos unter Linux Mint machen. Kannst sogar die Zeiten mit dem er am Laptop arbeiten darf einstellen , Jeden Tag Woche und sogar Monat. Dann kannst auch EInstellen wo er auf welchen Seiten er Surfen darf und vieles mehr . Das Tool gibts nur unter Linux Mint und nennt solch dort Mint Nanny . Wen du auf den Laptop deines Kindes willst kannst dies einfach mit einem selbst gebastelten Script ,sofern er sich im gleichen Netzwerk wie du Befindet.