Progammierprogramm Schule Java?

Java Editor - (programmieren, Java)

3 Antworten

Röhner Java-Editor ist nur dann ein gutes Programm, wenn man genau dieses Programm für die Schule haben will, sonst ist sogar pures JDK mit Kommandozeile besser.

Es gibt nur einen Satz von Progrmamierwerkzeugen, der als Standard durchgeht, das ist das JDK.

Editoren gibt es viele, bekannt sind aber zum Beispiel die Lernprogramme Java-Editor, BlueJ und Greenfoot. Dann gibt es Schwergewichtige IDEs wie Eclipse, NetBeans, IntelliJ aber wenn man die Sprache beherrscht ist Notepad, oder besser Notepad++ ausreichend.

Ich persönlich bin von Programmen wie Java-Editor und BlueJ genervt, weil die Tatsache, dass sie exklusive Klassen und Methoden verwenden dem Lernerfolg wirklich im Weg steht.

bergerle  23.12.2016, 02:45

Natürlich kann man auch mit notepad++ entwickeln, aber wer in einem wirklichen Software-projekt keine anständige IDE verwendet (mein Favorit ist klar intellij), wird über kurz oder lang verzweifeln. Irgendwann braucht man einfach gewisse analysefunktionen (z.B. um herauszufinden, wo eine Methode überall verwendet wird) und dateiübergreifende und intelligente Suche (nicht nur einfache volltextsuche), um effizient arbeiten zu können. Und statische codeanalysen helfen enorm dabei, den ein oder anderen Bug zu vermeiden. Von daher würde ich als professioneller Software-Entwickler niemandem tragen, eine Anwendung mit einem einfachen Texteditor zu schreiben, auch wenn es technisch möglich ist.

PerfectMuffin  23.12.2016, 07:54
@bergerle

Ich weiß auch nicht, wie ich ohne die futuristischen Analysetools vom Java-Editor auskommen würde.

(Ja, natürlich läuft in großen Projekten ohne Projektunterstützendes IDE nicht viel)