Professor aus MINT-Studiengängen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prof, den ich da mal hatte, hat mal die ganze riesige Doppeltafel mit Formeln auswendig vollgeschrieben, und dann am Ende einen Zettel aus der Tasche gezogen um nachzuprüfen, ob alles so stimmte (der Zettel kam sehr selten vor, nur bei sehr langen Beweisen).

Die optimale Antwort ist also "beides".

Hatte auch mal einen anderen, der hatte ein Manuskript, das er uns vorgelesen hat: das war ziemlich unerträglich! Ich erinnere, dass ein Student mal was nachgefragt hat, woraufhin der Prof dann um einige Zeilen im Manuskript zurückgeskipped hat und wörtlich dasselbe einfach nochmal vorgelesen hat. (Ich denke dieser Prof war körperlich anwesend aber geistig woanders ...) Dieser eine Prof war der Anlass, warum ich dann meinen Studienschwerpunkt gewechselt habe.

Hallo.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Die einen können vermutlich mehr auswendig als andere und wenn du dieselbe Vorlesung seit 20 Jahren hältst, wirst du diese auch eher abrufen können, als jemand, der erst im 2. Semester die Vorlesung führt.

Alles in allem würde ich aber vermuten, dass jeder auf Notizen zurückgreift.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Deine Vorstellung von einer Vorlesung ist nicht ganz realistisch.

Es geht nicht darum, ob der Professor den Stoff kann. Gerade im Bachelorstudium kannst du davon ausgehen, dass jeder Prof den Stoff beherrscht, auch ohne Notizen. Aber er rennt ja nicht einfach in die Vorlesung rein und fängt an zu reden, sondern er macht sich einen Plan, was und in welcher Reihenfolge er erzählen will. Und dafür hat er natürlich Notizen, nicht weil er irgendwas nicht kann, sondern weil er am Ende sicher sein will, dass er auch alles erzählt hat, was die Studenten wissen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Natürlich müssen sich au h Professoren vorbereiten. Den Großteil werden sie nach vielen Jahren Auswendig kennen, aber die meisten haben Notizen. Stichworte und Formeln.