Professionsangehörige besitzen ein ,,universelles Wissen'' ....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia sagt dazu:

Profession (von lateinisch professio „Bekenntnis/Gewerbe/Beruf“).

Als Profession wird dabei ein akademischer Beruf mit hohem Prestige betrachtet, der vor allem wegen der Herausforderung, die in der Aufgabe liegt, ausgeübt wird. Weitere Merkmale einer Profession sind: ein hoher Grad an beruflicher Organisation (Standesorganisation), persönliche und sachliche Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit in der Tätigkeit sowie eine eigene Berufsethik. Die Profession wird abgegrenzt gegen den Job (befristete Tätigkeit, ausschließlich zum Gelderwerb) und zum Beruf, der den Lebensunterhalt auf Dauer sichern soll. Zu den Professionen gehörten zunächst nur wenige Berufe wie Arzt, Jurist, Geistlicher. Andere Berufe wie Beratung (Counseling) oder Soziale Arbeit befinden sich auf dem Weg zur Profession (Stichwort Wissensgesellschaft, Verwissenschaftlichung).

Weitere Infos kannst Du dort selbst nachlesen.

Es kommt also auch darauf an, welcher Profession die Person nachgeht, die dann ein universelles Wissen haben soll.

Allgemein ist es eher so, dass Menschen, die sich einer Profession gewidmet haben, mehr auf ein Spezialgebiet fixiert sind und weniger auf Allgemeinwissen.

Wikipedia:

Bedeutungen:

[1] Beruf, Berufung, Gewerbe, Handwerk, Leidenschaft (sich zu etwas bekennen)

Beispiele:

[1] Das Tischlerhandwerk ist seine Profession.

Herkunft:

[1] lat. professio, frz. profession

Synonyme:

[1] Beruf, Berufung, Gewerbe, Handwerk

Abgeleitete Begriffe:

[1] Professionist, professionell, Professionalisierung

Die Behauptung kommt also aus einer offensichtlich esotherischen oder von Faulheit umzingelten Ecke. Ob Herrschsucht diese Behauptung aufstellt darf gefragt werden.

Angeblich haben Professoren viel Wissen in allen Bereichen, also ighr Wissen deckt ein breites Spektrum ab.

Das trifft aber nicht nur auf Professoren zu.

-eine art tradiertes KOLLEKTIVES know-how...(?)