Produktionszeit eines Films, einer Serie

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man wirklich nicht so pauschal sagen. Das hängt auch davon ab, ob es ein Effektfilm ist oder nicht. Für einen normalen Standardfilm gibt es die Faustregel: 3 Monate Vorbereitung, 2 Monate Drehzeit, 2 Monate Post-Production, also Schnitt etc.

Bei einem Film mit vielen Spezialeffekten kann aber die Post-Production alleine schon mal ein Jahr dauern, je nachdem wieviel zu tun ist. Aber gehe mal in der Regel von 8-9 Monaten aus, bis so ein durchschnittlicher Kinofilm fertig ist. :)

Bei Serien hängt das von vielen anderen Faktoren ab. Manche Sitcoms machen etwa 1 Folge die Woche, andere, aufwendigere Serien produzieren 1 Folge im Monat.

Gedreht wird meistens so 3-6 Monate. Dann kommt natürlich noch die ganze Postproduktion dazu (Schnitt usw)

Beides etwa um ein Jahr herum.