Produkte teurer weiterverkaufen?
Hallo zusammen, ich wollte Fragen ob es zulässig ist Produkte im Einzelhandel zu kaufen (evtl. sogar mehr als haushaltsüblich) und diese dann online teurer zu verkaufen? Ja ich kenne das Prinzip von Marktwirtschaft und Handel, allerdings finde ich dass ein privater Haushalt nicht ohne Gewerbeschein so handeln dürfte. Aktuelles Beispiel: Die Musselin Bettwäsche von Aldi wurde total gehyped, im Laden für 24,99€ erhältlich wurde sie von vielen zu hauf aufgekauft und nun zwischen 50-80€ auf Ebay gehandelt.
3 Antworten
Hallo zusammen, ich wollte Fragen ob es zulässig ist Produkte im Einzelhandel zu kaufen (evtl. sogar mehr als haushaltsüblich) und diese dann online teurer zu verkaufen?
Wenn Du ein angemeldetes Gewerbe hast: Kein Problem.
Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?
Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:
Wenn man etwas gewinnbringend verkauft, muss man zumindest ein Kleingewerbe anmelden, soweit ich weiß. Zulässig ist es schon, ob es jemand kauft die andere Frage.
und nun zwischen 50-80€ auf Ebay gehandelt.
"Gehandelt". Sie steht da zu dem Preis zum Verkauf. Weißt du auch, wie viele das kaufen?
Man hat heute alle Möglichkeiten, Preise zu vergleichen. Jemand, der Bettwäsche für 80 € kauft, die bei Aldi 25 € kostet, muss schon ganz schön dämlich sein.
Es gibt kein "Kleingewerbe", es gibt nur das Gewerbe.
Es gibt die Kleinunternehmerregelung, das ist aber Steuerrecht.