Problemsuche beim Abstürzen der Spiele?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich hätte nur eine Vermutung da mein B450 auch schon RAM SLOT 1-2 kaputt hat sodass ich in 3-4 stecken muss, und die 2 SATA steckbüchsen sind ebenfalls hinüber
kann mir hier wer bestätigen das es eventuell am Board liegt?

Nein, ich kann an Hand der beschriebenen Fehler so nicht bestätigen das dein Mainboard defekt ist. Möglicherweise liegt ein Defekt auch am Mainboard vor, aber an Hand der beschriebenen Fehler kommen noch mehr Möglichkeiten in Betracht.

Erst mal müssen die zwei nicht funktionierenden SATA Ports nicht zwangsläufig auch defekt sein. Auf deinem Mainboard ist es so, das sich die M.2 Slots und die SATA Ports einige Lanes zur Datenübertragung teilen. Deshalb werden zwei SATA Ports abgeschaltet, wenn eine M.2 SSD in einen der M.2 Slots eingesetzt wird.

Siehe Handbuch Seite 18:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-pro-wifi_1002_e_190528.pdf?v=be803b566458d720ce771b7871427434

Bild zum Beitrag

Und wenn die RAM Slots 1 und 2 nicht funktionieren, dann kann es zwar auch am Mainboard liegen, was aber relativ unwahrscheinlich ist. Dafür müssten auf dem Mainboard die RAM Slots 1 und 2 mechanisch beschädigt sein, es müssten Leiterbahnen zwischen den betroffen RAM Slots und dem Prozessorsockel beschädigt sein oder es müsste der CPU Sockel selbst beschädigt sein, da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist und nicht irgendwo auf dem Mainboard.

Wahrscheinlicher ist es, das der Prozessor einen Defekt hat. Wenn die RAM Slots 1 und 2 bzw. 3 und 4 gemeinsam ausfallen, dann ist ein kompletter Speicherkanal ausgefallen. Bei dir ist es der Speicherkanal A, so das die RAM Module nur noch in den RAM Slots auf dem Speicherkanal B funktionieren. Dadurch läuft der RAM auch im langsameren Single Channel Modus. Meistens ist in so einem Fall aber nicht das Mainboard defekt, sondern es ist oftmals ein Füßchen an dem AM4 Prozessor verbogen oder abgebrochen oder der Speichercontroller in dem Prozessor ist defekt.

Du kannst ja mal das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI deaktivieren und die RAM Konfiguration komplett auf AUTO stellen. Dann kannst du mal versuchen, die RAM Module einzeln in dem RAM Slot 2 zu testen, vom Prozessor aus gezählt. Wenn auch das nicht funktioniert, dann liegt das Problem wahrscheinlich schon mal nicht am XMP MEM overclocking, aber dann hast du bestätigt, das ein kompletter Speicherkanal ausgefallen ist, was wie gesagt, eher am Prozessor, als am Mainboard liegt.

Ob daher auch die Abstürze der Spiele kommen, kann ich dir so aus der Ferne jedoch auch nicht sagen. Möglicherweise steht das damit in Zusammenhang, aber es könnte auch noch ein weiteres Problem auf deiner Problembaustelle geben. Die Fehlermeldung "GPU is not Responding" kann auf einen Defekt an der Grafikkarte selbst hindeuten oder auf einen nicht funktionierenden Grafikkartentreiber.

mfG computertom

 - (CPU, AMD, GPU)

Kalle904
Beitragsersteller

Habe mal eine 1050TI eingebaut und da läuft es also ist leider meine RTX hinüber oder nicht mit Board kompatibel

computertom  21.10.2023, 13:12
@Kalle904

In dem Fall deutet das tatsächlich auf ein Problem mit der RTX 3060 Grafikkarte hin. Wenn du die Möglichkeit haben solltest, dann teste diese mal in einem anderen PC.

Die Stromversorgung für die RTX 3060 müsste OK sein denn sonst dürfte der PC gar nicht erst starten.

Die aktuellen Treiber hast du aber für die Grafikkarte installiert? Wenn nicht, dann lade die mal von nVidia runter und installiere diese dann.

Falls es ein Kompatibilitätsproblem mit der Grafikkarte geben sollte, dann könnte das möglicherweise von einem BIOS/UEFI Update behoben werden.

Unabhängig davon, hast du aber trotzdem noch das Problem mit dem RAM, bzw. damit, das der Speicherkanal A ausgefallen ist und das der RAM deshalb nur im Single Channel Modus läuft.

Kalle904
Beitragsersteller
@computertom

Ja habe gestern schon das B550 bestellt teste es dann wenn das Board da ist danke nochmal

Klingt für mich nach einem Treiber oder Chipsatztreiber Fehler. Aktualisier die mal und Guck, ob der Fehler danach noch auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Induce  21.10.2023, 02:34

aktualisier mal grafikkartentreiber. sieht für mich nach einem grafikkartenproblem aus (gpu ist not responding = grafikkarte antwortet nicht)

Faultier2917  21.10.2023, 09:30
@Induce

Ja, das kann auch an einem falschen Treiber liegen. Hatte ich auch schon mal. Neuer Treiber und es funktionierte wieder