Problemstellung zum Thema Fossilierung?

2 Antworten

"Fossilierung" ist kein wissenschaftlicher Terminus der Geologie. Leitfrage z.B.: Welche Bedingungen beeinflussen den Fossilisationsvorgang? Oder "Beeinflussten die klimatischen Bedingungen die Fossilisation terrestrischer Organismen?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fachbegriff heißt "Fossilisation" . "Fossilierung" sagt kein Geologe!

Eine Leitfrage könnte sein: "Wie ist es möglich, dass die für eine Artbestimmung wesentlichen Merkmale des Organismus bewahrt bleiben und noch nach vielen Millionen Jahren erkennbar sind?" Dabei geht es sowohl um anatomische Merkmale als auch Einbettungsbedingungen, Gesteinsarten, tektonische Ereignisse usw.