Problemmstellung zum Thema ,,Märchen"

4 Antworten

Eine Zeit lang waren Märchen für Kinder verpönt, da sie angeblich zu brutal waren. z.B. der Wolf frisst die Großmutter, - die Hexe wurde verbrannt, usw. ( ist aber nicht meine persönliche Meinung)
Ich finde, Märchen regen die Phantasie an,
- das man mit Habgier nicht ans Ziel kommt,
- Hilfsbereitschaft, ( Schneeweißchen und Rosenrot)
- Toleranz
- haben immer ein gutes Ende
- es gewinnt immer das Gute,

echteAliona  20.10.2013, 16:35

Da stimme ich dir allerdings zu! Ich finde es blöd, das das damals so war (und auch jetzt in den USA, wo Rotkäppchen verboten ist und kleine Kinder ihre Schwester erschießen, weil Waffen erlaubt sind). Ich bin der Meinung, dass sich jedes Kind sich mit Tod und solchen Themen auseindersetzen muss, und die Märchen vermitteln dabei wenigstens noch Hoffnung! Und ich glaube, das ist einer der Hauptgründe warum ich die Serie "Once upon a time" so sehr liebe! Da ist alles Positive, der Märchen reingearbeitet, aber auch ein wenig modernisiert. Aber das hat de, ganzen überhaupt nicht geschadet! Ganz im Gegenteil, es werden nur die moderneren und toleranteren Denkweise dargestellt! Das die Großmutter immer mit einer Armbrust rumrennt, das Schneewittchen Bogen schießen. Oder Allgemein gesagt: Das Frauen Emanzen sein können und sich trotzdem verlieben!

  • Warum Märchen für Kinder pädagogisch wichtig sind (Gründe aufzählen)

Wie's wär's mit der Anwendbarkeit der Moral von Märchen? Auf der einen Seite lernen wir aus Märchen, dass das Gute siegt, das Bescheidenheit und Fleiß dich im Leben weiterbringen, etc. Auf der anderen Seite muss sich die Prinzessin ständig von irgendwem retten lassen (Prinz, Zwerge, gute Fee,...), anstatt selber was zu unternehmen. Ganz zu schweigen davon, warum man sich eine Leiche als Deko mit nach Hause nimmt. Das sollte eigentlich genügend Gesprächsstoff liefern. Beziehst du dich nur auf deutsche Märchen oder auch auf russische, tschechische, ...?

Kinder haben ein hohes sensibles Empfinden. Aus diesem Grunde sind Kindermärchen gut
durch Märchen können Kinder / ihre Fantasie erweitern/ anregen good luck usw..