Gliederung für GFS-Thema 'Leben nach dem Tod'?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Einleitungsfrage: Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? Wie stellt ihr es euch vor? Glaubt ihr an Himmel, Hölle oder Fegefeuer? Diskussion möglich. ( Ich gehe davon aus, dass die GFS für den katholischen Religionsunterricht oder für den Philosophieunterricht.

2. Wie ist der Glaube an ein Leben nach dem Tod entstanden? Seit wann gibt es ihn?

3. Unterteilung Himmel, Hölle, Fegefeuer und Definition, jüngstes Gericht

Früher hat man zwischen Vorhölle und Fegefeuer unterschieden. Papst Benedikt VI hat die Vorhölle abgeschafft, aber nicht das Fegefeuer.

Vorhölle: kein Teufel, keine Hölle, aber auch kein Himmel Früher kamen ungetaufte Kinder nach katholischer Lehre in die Vorhölle. Das hat Papst Benedikt VI abgeschafft. Das bedeutet, dass auch ungetaufte Kinder in den Himmel kommen.

Fegefeuer: Ort der Läuterung, d. h. Reinigung der Seelen von den Sünden vor ihrem Eintritt ins Paradies.

Wenn die GFS für den Philounterricht sein soll: Rene Descartes

Hallo LSerienjunkieL,

als Ergänzung zu den bereits hier gegebenen Ratschlägen:

Eine Gliederung richtet sich immer danach, was du als Stoff anbieten kannst. Den musst du zunächst einmal haben, um ihn gliedern zu können.

Das Thema ist sehr pauschal. Du könntest also auch Gebiete anschneiden wie: Aussage der Nahtoderfahrungen, Wiedergeburt, Vorstellungen vom Leben nach dem Tod nach buddhistischer Ansicht, im Buddhismus Tibets.

Hallo,

orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

AstridDerPu