Probleme w lan durch Nachbarn mit gleicher Fritz box?

6 Antworten

Alle WLAN-Router (und -Accesspoint) dürfen die lizenzfreieren WLAN-Kanäle bei 2,4 GHz und 5 GHz benutzen.

Es ist dabei völlig egal, ob es Router vom selben Hersteller oder von verschiedene Herstellern sind. Auch spielt es keine Rolle wenn es sogar das selbe Router-Modell ist. Es könnte sogar ein Vorteil sein, denn die Router "sehen" sich gegenseitig und reagieren dann erwartungsgemäß mit Kollisionsvermeidungsverfahren.

Hier erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712071.htm

Alle WLAN-Router der Nachbarschaft können sich gegenseitig stören. Wenn das passiert, greift also die Kollisionsvermeidung des WLAN-Standard. D.h. alle Router schalten einen Gang zurück, es wird bei allen Routern die den(die) selben Kanal (Kanäle) belegen langsamer.

Um diese Situation zu vermeiden, sollte man möglichst noch freie (unbenutzte), bei Bedarf, feste Kanäle wählen (Kanalwechsel? machen die Router eigentlich automatisch!).

Oder man kann auf die 5 GHz Kanäle ausweichen. Da bei 2,4 GHz gibt es eigentlich nur 3 nutzbarer (haben keine Überlappungen) Kanäle 1, 6 und 11. Im 5 GHz sind das viel mehr nutzbare Kanäle.

Oder man kann die Sende/Empfang-Leistung reduzieren (z.B. auf 20%) wenn die Ausleuchtung nicht so groß sein muss. Der Vorteil: durch die Begrenzung der Sende und Empfangsleistung kommen die Router sich nicht ins Gehege, da sie sich dann nicht mehr "sehen".

Oder man kann die Abstrahlung zum "vermeintlichen Nachbarn" mit einem Stück Alufolie (ein DIN A4 Blatt großes Stück reicht aus) dazwischen aufgestellt oder an die Wand gehängt, vermeiden. Die Abstrahlung in die andere Richtung wird sogar verbessern (vgl. Bündelung von Funk beim Reflektor einer SAT-Schüsseln).

Mit dieser gratis Android App "Fritz App WLAN" bekommt man einen guten Überblick und kann die Belegung der Kanäle betrachten:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Und niemals die gleiche SSID (=WLAN-Name) des Nachbarn benutzen. Ist das der Fall, dann unbedingt die SSID im Router umbenennen, sonst könnten deine WLAN-Clients erfolglos "fremdgehen" wollen, mit dem Ergebnis "Netzausfall" da WLAN-Passwort falsch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist nicht die Ursache. Es können problemlos mehrere WLANs auf dem selben Frequenzband und sogar dem selben Kanal senden, aber deine Geräte "hören" quasi nur auf dein WLAN.

Ich wohne selbst in der Innenstadt und bin von weit über 50 anderen WLANs umgeben. Davon senden immer mindestens 15 sogar auf meinem Kanal, jedoch stört das nicht.

Wenn ihr auf dem gleichen Frequenzband sendet, dann teilt ihr euch quasi die Bandbreite. Ansonsten kannst ja mal das Frequenzband von 2.4Ghz auf 5Ghz z.B. stellen, soweit eure Box das kann :)

SherlockSchaf  06.08.2019, 20:08

Das stimmt so leider nicht.

Fragst du das einfach so oder hast du Probleme mit deinem W-Lan?

Im Notfall kann man Kanäle einstellen. Sind glaub 12 verschiedene, mit 2 Nachbarn also kein Problem.

Von dem abgesehen glaub ich eh nicht das sich die Boxen stören.

Transistor3055  06.08.2019, 21:47

Vorsicht bei festen WLAN-Kanälen. Bitte nur die Kanäle 1, 6 oder 11 fest einstellen, sonst gibt es noch mehr Störungen im WLAN, da immer 4 Kanäle gleichzeitig benutzt werden.

Viel Erfolg!

eigenen W-LAN Kanal auf andere Frequenz umstellen

Sherry830
Beitragsersteller

Ist fritzbox 7490

newcomer  06.08.2019, 20:39
@Sherry830

beim Aktivieren von W-Lan in der Fritzbox scannt diese zuerst wo schon auf Kanäle gesendet wird. Wähle freien Kanal wo am wenigsten vorhanden ist