Probleme nach Hardware-Upgrade – BIOS-Zugriff nicht möglich?
Hallo Zusammen,
nach einem Hardware-Upgrade von Ryzen 7 1800x und MSI X470 Gaming plus Max auf Ryzen 5 5600x und MSI MPG B550 Gaming plus habe ich massive Probleme. Ich hatte Windows 11 mit aktiviertem Secure Boot (UEFI) auf meiner alten Hardware. Nachdem ich meine M.2 SSD auf das neue Mainboard übertragen habe, funktioniert alles einwandfrei, außer dass ich keinen Zugriff auf das BIOS erhalte.
Trotz des Rats, nach einem Mainboardwechsel nicht unbedingt eine neue Windows-Installation durchzuführen, habe ich Windows 10 neu installiert, um das BIOS-Problem zu beheben(in Windows 11 ohne USB durch Microsoft Tool).
Leider kann ich nach wie vor nicht auf das BIOS zugreifen. Der Versuch, Windows im abgesicherten Modus zu starten, führt zu einem schwarzen Bildschirm.
Ich habe das BIOS aktualisiert, per USB-Flash, und verschiedene Maßnahmen wie das Zurücksetzen des BIOS ergriffen. Interessanterweise funktioniert alles einwandfrei, wenn ich meine alte Hardware wieder einbaue.
Welche Schritte sollte ich nun unternehmen? Ist es sinnvoll, alle Daten auf eine andere SSD zu übertragen, die M.2 SSD zu formatieren und Windows erneut zu installieren? Wer kann mir bei diesem drängenden Problem weiterhelfen?
Ich wäre über jegliche Unterstützung äußerst dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Hast du die einfachste Variante Versucht?
Shift Taste gedrückt halten während du im Windows den neu Start auswählst.
Dann sollte ein Menü kommen, auf Problembehandlung, dann auf UEFI system start.
Alternativ kannst du auch einfach alle Festplatten entfernen. Dann landest du automatisch im BIOS.
Lg
Das BIOS ist auf einem getrennten Speicher wie dein Windows installiert. Deswegen hat die Neuinstallation von Windows hier nicht den gewünschten Erfolg. Es scheint hier ein Kompatiblitätsproblem zwischen Mainboard und CPU zu gebe.
Bei vielen Mainboards ist eine eigenständige Prozedur für den Reset des BIOS vorgesehen. Das könnte helfen.
Welche mainboard ist gut kompatibel mit Ryzen 5 5600x bis 150€
habe ich auch probiert, leider nicht geklappt. 🥲
Ich Sende die mainboard vllt zurück