Lohnt sich in dem Fall eine RX 7800xt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sind die vor mir vorgeschlagenen Komponenten Sinnvoll? Möchte auch auf 1440p zocken

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall ein nettes Upgrade. Eventuell lohnt sich die kommende RX 9070 oder RX 9070XT mehr
Beim Prozessor ist es schwierig ... der Ryzen 7 5700x3D ist zwar aktuell die beste Option was Gaming auf AM4 angeht, aber das Upgrade ist verhältnismässig gering

LG

Dumani02 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 21:10

Das Problem ist bei mir aktuell, das ich in mein Gehäuse nur Grafikarten mit einer Länge bis zu 300mm einbauen kann. Meinst du ob die RX 9070 auch eine zwei Lüfter Variante bekommt. Von der RX 7800xt passt bei mir nur die Dual Variante von Asus rein.

An deiner Stelle würde ich erstmal nur die RX 7800 XT holen und schauen, wie es sich mit dem Ryzen 5 5600X so verhält. Der Ryzen 7 5700X3D ist nicht zwingend notwendig.

Meistens ist in Spielen nämlich nicht die CPU das Problem (deine CPU ist noch OK soweit), sondern die Grafikkarte, der im Laufe der Zeit halt schnell die Leistung ausgeht.

Von einer RTX 3060 kommend wirst du eine massive Leistungssteigerung mit der RX 7800 XT haben - sie ist mehr als doppelt so schnell.

Und dann schaust du, ob du mit der Leistung bzw. den FPS zufrieden bist.

Bist du es trotz Upgrade nicht, dann überprüfst du mit dem Tool "MSI Afterburner" die FPS und die Auslastung deiner Grafikkarte.

Denn bist du mit deinen FPS nicht zufrieden, gilt zu ermitteln, woran das liegt: CPU oder GPU?

Ist die Grafikkarte (GPU) voll ausgelastet, dann musst du die Grafiksettings/Auflösung reduzieren bzw. Upscaler (FSR) verwenden, um mehr FPS zu kriegen.

Ist hingegen die Grafikkarte nicht voll ausgelastet, dann limitiert die CPU. Ein CPU-Upgrade würde mehr Leistung bringen.

Ist aber von Spiel zu Spiel anders, jenachdem was du eben zockst.

Viel Spaß!