Probleme mit weiterbewilligungsantrag von Hartz 4?
Also ich hab meinen weiterbewilligungsantrag für hartz4 sofort nach Erhalt ausgefüllt und zurückgeschickt nach 1 Woche hab Post bekommen wo steht das ich Unterlagen vergessen hab bin dann Persönlich zum Job Center hin am gleichen Tag mich hab meine Unterlagen Briefkasten eingeworfen das mehr als 3 Wochen her hab immer noch keine Antwort bekommen ist das normal?
5 Antworten
Man rechnet grob mit einer Antragsbearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen. Gerechnet ab dem Zeitpunkt, ab welchem dem Jobcenter alle für die Antragsbearbeitung erforderlichen Unterlagen vorliegen.
Insofern scheint die Antragsbearbeitung bei Dir zeitlich noch im Rahmen zu sein.
Du kannst aber papierschriftlich mal nach dem aktuellen Bearbeitungsstatus anfragen.
Er kann auch anrufen. Also unterlasse das textliche Hervorheben in dem Fall.
Auch bei einem WBA - kann die Bearbeitung zwischen 4 - 6 Wochen betragen.
Wie lange wurde denn dein vorheriger Antrag bewilligt ?
Falls bis 31. Mai oder länger, dann bekommst Du ja zumindest für Mai noch Leistungen und hast noch etwas Zeit.
Auch wenn ein Anruf nicht zwingend etwas zu sagen hat, würde ich trotzdem z.B. einmal die kostenlose Hotline anrufen und nachfragen, im Regelfall kannst Du da auch eine aussagekräftige Antwort bekommen, zumindest die, ob deine Unterlagen eingegangen sind und ob der Antrag in Bearbeitung oder sogar schon fertig bearbeitet ist.
Das ist oft so. Aber schreib hier bitte etwas sachlicher. Die sind hier strenger als bei Whatsapp.
Seit wann hat ein Jobcenter pauschal eine "kostenlose Hotline" ? Im Übrigen hast Du Deutsch zu schreiben.
Ein Anruf beim Jobcenter kann sich lohnen.
Unterlagen niemals in diesen Briefkasten werden. Entweder als Einwurf einschreiben verschicken oder persönlich abgeben mit Bestätigung von dem der deine Unterlagen annimmt.
eventuell sind nun deine Unterlagen spurlos „verschwunden“ , sodass deshalb also keine Bearbeitung erfolgt. Kann natürlich nur erfolgen wenn auch Unterlagen zum bearbeiten da sind ^^
kann natürlich sein , muss aber nicht. Daher heute beim Amt anrufen und nachfragen ob deine Unterlagen in Bearbeitung sind.
Einwurf-Einschreiben sind nur Gewinn für die Post. Haben für den Absender keinen Nutzen, da sie inhaltlich nichts beweisen können. Eine Behörde muss zudem nichts bestätigen.
Schreib doch einfach mal selbst eine Antwort und Hör auf hier jeden verbessern zu wollen.
Ich darf jeden Beitrag kommentieren, ohne selbst eine Antwort geben zu müssen. Zudem habe ich mehr als genug Antworten verfasst. Also Ruhe!
Wenn auf den Unterlagen auch das Aktenzeichen, also die BG-Nr., vermerkt war, sollte der WBA in Bearbeitung sein.
3 Wochen her hab immer noch keine Antwort bekommen ist das normal?
Bearbeitungszeit ..... liegt alles noch im zeitlichen Rahmen
hab angerufen die meinten ich soll bis Montag warten ist nix Briefkasten soll ich noch mal anrufen die Kollgen machen angeblich diese Woche alle Anträge von allen fertig die labern doch safe scheiße 😂