Probleme mit Umgangsrecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

geh mal dahin. Da können dich erfahrene Psychologen gut beraten und es gibt sicher auch ein Väterforum, indem du auf Gleichgesinnte stößt.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

bke steht für Bundeskonferenz für Erziehungsberatung und ist eine Organisation des Bundesfamilienministeriums

Wende dich ans Jugendamt/ Familiengericht.

Vielleicht wäre auch ein Anwalt anzuraten.

Deine Ex darf unter keinen Umständen eigenständig das Umgangsrecht einschränken.

verreisterNutzer  28.08.2022, 09:29

Ich habe mit dem Jugendamt telefoniert und diese sagten mir lediglich, dass ich im Recht sei aber mit rechtlichen Beistand suchen sollte.

Es wird zunehmend schlimmer, obwohl sie das gleiche Theater mit ihrem Ex Freund und ihrem Sohn durchgemacht hat - macht sie die selben Fehler nun mit meiner Tochter und mir.

Krawallbotz  28.08.2022, 09:32
@verreisterNutzer

Sie trägt irgendwelchen Kleinkrieg auf dem Rücken eures Kindes aus. Suche dir dringend einen Anwalt- wer weiß, ob sie nicht auch euer Kind gegen dich beeinflusst

verreisterNutzer  28.08.2022, 09:38
@Krawallbotz

Ja das tut sie bereits. Meine Tochter sagte mir beim letzten Telefonat, dass sie mich nicht mag und nicht mehr mit mir sprechen möchte. Und das obwohl als sie bei mir war alles toll war.. demnach muss ich davon ausgehen.

Krawallbotz  28.08.2022, 09:41
@verreisterNutzer

Leider sind hier viele User unterwegs, die nicht objektiv helfen sondern nur Stunk machen wollen (vielleicht frustrierte Mütter, die mit ihren Blagen nicht zurecht kommen). Von daher wirst du hier nicht weiter kommen.

Der beste Rat ist ein Anwalt- dein Kind hat das Anrecht auf deine Nähe und deinen Umgang- kämpfe dafür

verreisterNutzer  28.08.2022, 09:50
@Krawallbotz

Das ist total schade. Ich habe nur Angst dass dadurch die Kommunikation schlimmer wird darüber hinaus auch das Vertrauen zu meiner Ex Frau. Bzw. Umgekehrt. Darunter könnte meine Tochter im Endeffekt noch mehr leiden. Schwierige Situation.

verreisterNutzer  28.08.2022, 09:54
@verreisterNutzer

Das Problem ist, dass das ganze schon einmal vor Gericht lief, wir uns aufgrund des Umzuges meiner Ex Frau auf eine außergerichtliche Einigung geeinigt haben. Gegenseitiges Vertrauen war hier sehr wichtig. Doch blieb leider wie vermutet alles beim alten.

Krawallbotz  28.08.2022, 09:59
@verreisterNutzer

Ja, das ist es...

Ich bin selber Stiefmutter (mittlerweile stolze Stiefoma) und wir habe ähnliche Erfahrungen mit der leiblichen Mutter gemacht.

Mit 14 hat dann mein Stiefsohn beim Familiengericht beantragt, dass er ganz bei uns leben darf.

Seit er 18 ist, hat er den kompletten Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Entscheidungen

verreisterNutzer  28.08.2022, 10:11
@Krawallbotz

Freut mich wirklich sehr, dass er es geschafft hat! Habe mich auch seit etwa einem Jahr komplett von meiner leiblichen Mutter losgelöst.

vielen lieben Dank.. brauche sehr viel Kraft dafür, da mir meine Tochter unglaublich wichtig ist.

laternwusel  28.08.2022, 09:28

tut sie ja nicht. er kann sein kind zum umgang abholen und wieder hinbringen

Krawallbotz  28.08.2022, 09:30
@laternwusel

Doch, denn es waren Videophonien abgesprochen, die die Mutter unterbindet.

600 km sind nicht mal eben so zu überbrücken. Der FS hätte dem Umzug gar nicht zustimmen müssen, dies war ein reines entgegenkommen seinerseits, sicher auch unter der Voraussetzung des Kontaktes über Internet/Handy.

laternwusel  28.08.2022, 09:31
@Krawallbotz

hätte hätte fahrradkette. hat er aber. sie muss mit ihm nicht telefonieren und auch kein whatsapp haben für ihn.

Krawallbotz  28.08.2022, 09:34
@laternwusel

Du scheinst hier irgendwelche eigene Erfahrungen mit denen des FS zu vermischen.

Übrigens kann auch die Mutter das Kind zu ihm bringen und es wieder abholen. Nirgendwo steht geschrieben, dass Väter dazu verpflichtet sind.

ich kenne diese Situation von meinem Bruder der diese Art von Zerwürfnissen vor Gericht gebracht hat und gewonnen hat !

Was hat es gebracht ? rein garnix ! aus Liebe zu seinem Kind hat er sich zurück gezogen.

Bei dir kommt nocht die Entfernung dazu !

Du kannst zu einem Amwalt gehen oder auf dein Recht beharren was dir zusteht.

Tu das wenn du das aushälst und das Kind auch !

PS : Die Entfernung macht ja die Beziehung auch schwierig.

Lass dich beraten ......mein Beschreibung soll dich nicht hindern.

Herzliche Grüße und Geduld und langen Atem !

Dahika  28.08.2022, 14:45

 aus Liebe zu seinem Kind hat er sich zurück gezogen.

riskant, denn es kann sein, dass die Mutter dem Kind sagt: "Siehst du, dein VAter will dich nicht. Er hat sich ja auch zurückgezogen,"

was aber der Vater auf jedenfall tun soll, ist dem Kind zum -geburtstag, etc,,, einen Brief schreiben. Den muss er nicht mal jetzt abschicken, aber er kann dem Kind die Briefe geben, wenn es 18 ist,

ischdem  28.08.2022, 16:17
@Dahika

ja da ist was wahres drann......die liebe Dahlka hat recht !

verreisterNutzer  28.08.2022, 09:33

Das ist genau auch mein Problem: Ich möchte die Beziehung zu meinem Kind nicht weiter gefährden, in dem ich es vor Gericht darlege. Zudem bin ich auch damals hinterher gezogen, aufgrund der Entfernung. Doch kann ich nicht schon wieder alle Zelte abreißen..

Dahika  28.08.2022, 14:47
@verreisterNutzer

du gefährdest unter Umständen die Beziehung, wenn du nicht vor Gericht gehst. Denn es kann sein, dass die Mutter genau das dem Kind gegenüber als Beweis anführt, dass du ja gar kein Interesse hast.

verreisterNutzer  29.08.2022, 07:33
@Dahika

Letztendlich egal wie man es macht, es wird so oder so „falsch“ sein. Ich muss versuchen das beste daraus zu machen. Und das ist nun mal mir Rechtsbeistand holen.

du hast umgangsrecht alle 14 tage von fr-so. in der zeit kannst du dein kind sehen. auf videotelefonate hast du kein anspruch