Probleme mit Outlook Office 365 - Mails können nicht gesendet werden?
Hallo zusammen,
seit letzter Woche habe ich das Problem, dass ich von meinem Outlook keine Mails mehr senden kann (Empfangen kann ich alles!) und mir der Fehler 0x8004010F angezeigt wird. Dann habe ich gemacht und getan, was mir ein IT-ler geraten hat, hab es deinstalliert, neu installiert, etc. Es ist alles auf dem aktuellsten Stand, auch die Software vom Rechner selbst.
Dann bin ich auf die Hilfe von Microsoft selbst gestoßen: https://support.microsoft.com/de-de/help/2659085/error-0x8004010f-when-you-try-to-send-or-receive-email-in-outlook-2010
Da dachte ich: Ja, super! Das bringt sicher was. naja, lange Rede kurzer Sinn: hat es nicht. Ich habe das Problem nach wie vor. Ich habe auch viele Lösungen gefunden, in denen es aber um den Typ (unter Kontoeinstellungen, E-Mail Konten steht ja ein Typ) IMAP geht und nicht Microsoft Exchange. Ich weiß nicht genau ob es einen Unterschied macht, jedenfalls weiß ich einfach nicht mehr weiter. ich brauche Outlook hier auf Arbeit (Ja, die IT kann hier scheinbar auch nicht helfen...), aber es ist eben schwierig, wenn ich keine Mails versenden kann.
Jedenfalls - wenn ich dann über dne oben geposteten Link versuche das Problem zu lösen komme ich soweit, bis ich bei den E-Mail Konten den neuen Pfad reinstelle, denn das funktioniert nicht. Ich kann diesen Pfad nicht anlegen.
Über Datendateien "Dateispeicherort" kann ich auch auf den Pfad zugreifen, jedoch liegen dort nur .ost Dateien ab, bei einer Kollegin liegen zu den E-Mail Konten noch .nst Dateien ab.
Ich hoffe, das reicht irgendwie an Informationen um mir vielleicht zu helfen.. Ansonsten bin ich gerne bereit Fragen zu beantworten, sofern ich das kann ;)
In den Kontoeinstellungen steht unter E-Mail ja je eingerichtete Mail ein Pfad, der steht bei mir eben nicht drin, aber ich kann auch keinen einfügen:
https://i.ibb.co/7X2jScq/didumm.jpg
(Also das rot umkreiste ist bei mir einfach nicht vorhanden.)
Vielleicht kann ich ja Outlook heute noch richtig benutzen..
Liebe Grüße! :) Und schon mal ein dickes fettes Danke!
1 Antwort
Der Hinweis mit dem defekten Profil ist richtig, jedoch ist die von MS angeführte Methode für altuelle Versionen bzw. Exchange-Konten falsch/veraltet. Bei einem Exchangepostfach gibt es in dem Datenpfad nur die OST-Dateien - und die muss man bei geschlossenem Outlook schlicht löschen, dann erstellt Outlook beim nächsten Start automatisch eine neue Datei. Inhalte können hier nicht verloren gehen, weil die OST-Datei nur ein lokaler Cache des Exchangeserverkontos ist.
Und wenn es dort keine NST-Dateien gibt, obwohl ihr Office365 einsetzt, dann sollte die IT mal den Useraccount prüfen:
OK, Gegenfrage: geht es über OWA? Denn wenn das schon nicht geht, liegt der Fehler in der Userverwaltung auf dem Exchange.
Falls das hilft... das was auf folgendem Bild umkreist ist, also dieser allgemeine Pfad, fehlt bei mir komplett: https://i.ibb.co/7X2jScq/didumm.jpg
Poste doch mal die Fehlermeldung, die er zurückgibt wenn du das Mail versenden willst. (Hier:)
https://www.bilder-upload.eu/bild-02e397-1569934434.png.html
@GainExperience das hier ist die Fehlermeldung: https://www.bilder-upload.eu/upload/6e6396-1569937197.jpg
Dann kann Outlook auf diesen Ordner nicht schreibend zugreifen, ergo wird nie eine Outlookdatei erstellt. Hier stimmen eben die Berechtigungen auf dem Client nicht.
Möglichkeit 1: Es handelt sich um einen Benutzeraccount mit falsch angelegten Ordnernberechtigungen unter C:\Users\%username%\AppData\... ;
Das kommt vor allem dann vor, wenn man ein Profil einem bereits vorhandenen Profil überstülpt, bzw . falsch kopiert.
Möglichkeit 2: Das Officepaket für diesen User wurde nicht mit ausreichenden Rechten installiert;
Möglichkeit 3: Die Registry ist defekt;
Möglichkeit 4: Die Benutzerordner wurden manuell verbogen;
Möglichkeit 5: Die Officeinstallation ist fehlerhaft (Officereparatur ausführen).
Danke! Das sind ja nun einige Möglichkeiten, da werde ich morgen mal alles überprüfen! :) Gleichhabe ich nämlich erstmal Feierabend :D Vielen Dank schon mal, ich hoffe, dass ich damit unseren IT Leuten mal in den H*ntern treten kann ^^'
Das haben wir jetzt gerade probiert, aber leider funktioniert immer noch nichts. Die IT hat auch bereits den Useraccount überprüft, jedoch keine Fehler festgestellt..