Probleme mit Nacktheit? - Ist es als Erwachsener noch normal?
Bin M, 31
6 Antworten
Lässt sich so nicht wirklich beantworten. Was ist "normal"?
Zum einen kommt es ja darauf an, wie man aufgewachsen ist. War in der Kindheit, durch Eltern, Großeltern usw., Nacktheit etwas Schlechtes, etwas Schambehaftetes usw.? Dann ist es schwer das abzulegen.
Genauso, wenn man negative Erfahrungen gemacht hat, ob nun mit Nacktheit an sich oder generell übergriffigem Verhalten/Übergriffen.
Und natürlich haben viele auch noch eine ganz natürliche Schamgrenze...
Ich persönlich habe bspw. im häuslichen Bereich, sprich meiner Wohnung, überhaupt kein Problem nackt zu sein. Da sind nur meine Frau, unsere Haustiere und ich. Ebenso halt, wenn meine Frau nackt herumläuft (naja, das sehe ich ja auch gerne).
Aber sonst? Selbst in Schwimmbadduschen würde ich mich nie nackt ausziehen. Und andere nackt zu sehen, das ist auch nicht so meine Leidenschaft, ganz unabhängig der Optik.
Möglich, aber das weißt letztlich nur du.
Ich lehne Nacktheit an sich gar nicht ab, aber ich möchte es, wenn, im geschützten Rahmen ausleben. Mag an meinen Erfahrungen mit Übergriffen liegen oder an meiner erzkatholischen Großmutter, bei der ich aufgewachsen bin...Aber Nacktheit ist für mich auch ein gewisser Weise Verletzlichkeit und erst recht etwas ganz Intimes, was ich nur mit dem Menschen teilen möchte, den ich liebe.
Kann man verklemmt nennen...würde mich auch nicht weiter stören, denn es beeinträchtigt mein Leben nicht, ganz im Gegenteil.
Fühle mich angezogen auch besser, habe aber auch ein holkreuz und fühle mich deshalb nicht ganz wohl ":)
Ist normal, mach dir da keine Angst!
Du meinst das problem dass du dich schämst? Ja hemmungen haben leider viele... egal in welchem alter.
Ich bin nudistin und eigentlich immer nackt wenn es geht und mir ist es eher umgekehrt. Ich fühle mich nicht so wohl wenn ich bekleidet bin.
lg sarah
Ist normal wenn du selten nackt warst, bei mir ist es umgekehrt ich habe schon so oft nackt Modell gestanden das es mir absolut nichts mehr ausmacht ich würde selbst im Theater nackt auftreten doch leider hat es sich noch nicht ergeben.
Was heißt normal? Der Umgang mit Nackheit ist eine individuelle Angelegenheit. Ich unterscheide sehr wohl. "Ich bin nackt" in der Dusche, Umkleidekabine, Arzt und zwischen "Ich zeige mich nackt" beim Sex oder beim "Leibarzt" wie Urologe, Dermatologe.
M.48.verh.
Ich sag es mal so . Wir sind ja nackig auf die Welt gekommen. Aber jeder ist nicht gleich... Sei Dank aber jeder hat seine Hemmungen. Und wieso wir Erwachsenen nicht . Ist doch in Ordnung find ich nicht schlimm. Die meisten sehen nur die Perfektheit vom ausehe.
So geht es mit leider auch, in der Kindheit war ich viel nackt wurde aber in der Pubertät viel gemobbt und so denke ich mal, hat sich eine verklemmtheit eingerichtet.