Probleme MIT Müdigkeit (Nachtschichtler)?

4 Antworten

Für Dauernachtschicht musst Du menschlich schon ein wenig typomanisch vorbestimmt sein, sonst packst Du das nicht auf Dauer. So einen gewissen Tiefpunkt besonders größer Müdigkeit hast Du dort aber immer und sogar noch etwas ausgeprägter zu ständig gewohnter Frühschicht rund um die Mittagszeit.

Inclu all dauerten meine damaligen Dienstzeiten damals aber auch erheblich länger als die reinen Anmeldungen am Dienstfahrzeug mit Vorbereitung und Vorrüstzeit bis Nachbereitung & Nachrüstzeit.

Chrisfriesen
Fragesteller

Bei uns sind das generell 12 stunden, 7 Tage die woche. 3 mal im Monat habe ich Frei. Dazu kommt ne anfahrtszeit von 90 minuten, das selbe gilt für die rückfahrt. Ich Bin langsam einfach Müde davon. Ich Will nicht mehr, es ist ein einziger Horror, 5-6 stunden schlaf am tag. Sonntag noch viel weniger weil da keine busse regelmässig fahren.

Nachtschicht ist bekanntermaßen ungesund, auf Dauer sowieso. Es war eine Frage der Zeit, bis du Auswirkungen wahrnimmst. Du bekommst überhaupt kein Tageslicht mehr ab. Herz-Kreislauf Probleme sind nicht unüblich. Vermutlich genügt es nicht mehr, dich zwischendurch in Bewegung zu halten und einen Kaffee zu schlürfen, um den Kreislauf wieder anzukurbeln, damit die Lebensgeister wieder erwachen. Beobachte das mal noch ein paar Tage. Vllt. kannst du wechseln und auch mal Tagschichten machen (?). Ein Besuch beim Arzt wäre nicht verkehrt.

Chrisfriesen
Fragesteller

Ich kann die schicht leider nicht wechseln, denn unsere firma überbimmt meinen standort nur bei Nacht. Von 6-18 uhr ist dorten ein Rezeptionist. Ich dachte eher darán zu kündigen und einen 8 stunden job anzunehmen.

XxlumosxX  17.06.2023, 05:26
@Chrisfriesen
Ich dachte eher darán zu kündigen und einen 8 stunden job anzunehmen.

Auch in Ordnung, aber mach dir lieber vor der Kündigung eine neue Stelle klar.

Chrisfriesen
Fragesteller
@XxlumosxX

Da ist das Problem. In diesem Land hier nehmen sie keine jungen Leute woanderst an. Ich Muss dazu sagen ich befinde mich in Südamerika, nicht in Deutschland! Junge Leute sind hier bekannt fürs party machen und Dann betrunken oder gar nicht zu erscheinen. Ich habe es lange versucht, trotz Fachabitur kriegst du keine stelle. Alle suchen personal ab 25 jahren, ich Bin erst 21, da bleibt dir nur sicherheitsdienst.

Chrisfriesen
Fragesteller
@XxlumosxX

Ich wurde in Südamerika geboren, in einer Deutschen Kolonie bzw. Siedlung. Ich kann dorten nicht weg, ich habe nur Paraguayische Dokumente. Hier hat man leider nicht sehr viele möglichkeiten wie ich erwähnte. Firmen nehmen Leute fast ausschliesslich ab 25 AN (zu 8 stunden arbeiten). Wer unter 22 ist hat grundsätzlich bis auf einige ausnahmen keine chance auf einen job. Der einzige ausweg ist für mindestlohn im sicherheitsdienst weil das meiner machen Will.

Ein Besuch beim Arzt ist sicherlich sinnvoll.

Als jemand der im Dreichschicht arbeitet und am Sonntag wieder Nachtschicht muss kann ich dir nur sagen. Du kämpst jeden Tag in der Nacht und Spätschicht gegen deinen Körper. An die Nachtschicht wirste dich nie dran gewöhnen können. Leute die in der Dauernachschicht waren Jahrelang, hatten solche Probleme jeden Tag gehabt, das Raubt dir die Gesundheit.

Chrisfriesen
Fragesteller

Ich Bin seid fast 3 jahren in Dauernachtschicht. 18-6 uhr, fast niemals Frei. Es macht einen einfach nur fertig.

TraumMensch  17.06.2023, 23:09
@Chrisfriesen

Kann ich nur nachvollziehen hab jede Woche neue Schicht plus 6 Tage arbeiten 8std am Tag und nach 3 Wochen 1 Freiwoche. Ich bin am Überlegen mich weiterzubilden, weil jeder der Schichtarbeitet fühlt das irgendwann, aber es ist höchst Wahrscheinlich das ich mich weiterbilde. Aber was du machst 12std am Tag das ist einfach nur brutal, da würde ich direkt verschwinden, oder eine neue Ausbildung in der IT anfangen.

Chrisfriesen
Fragesteller
@TraumMensch

Das ist nicht Ganz so leicht hier. Man hat einfach keine chance einen arbeitsplatz zu bekommen wenn man nicht weningstens 25 ist.