Probleme mit meiner Mutter, finde keinen Ausweg mehr, was tun?

Dingeldei  06.07.2024, 10:44

Was möchte deine Mutter denn von dir?

Hacker81771
Beitragsersteller

Weiß ich nicht.

Cutiepie22  06.07.2024, 10:57

Wie alt bist du?

Hacker81771
Beitragsersteller

Fast 14

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es dir ehrlich zu sagen: Mir erscheint der Verdacht, dass deine Mutter nicht erziehungsfähig ist. Sie versteht deine Bedürfnisse nicht und geht nicht auf sie ein. Zudem hat sie keine Einsichten und möchte daher das Problem nicht mit Psychotherapie ihrer selbst lösen. Darunter fällt auch, dass sie einfach nur ihre Sichtwiese der Dinge sieht und sich einfach durchsetzen will, aber nicht versteht, wie es dir dabei geht. Ich glaube daher, dass ein Zusammenleben unter einem Dach für dich lediglich eine Qual ohne Ende werden wird.

Daher müsste eigentlich das Jugendamt die Entscheidung treffen, dass du dort weg kommst und eben auch klar sagen, dass das deren Entscheidung ist, damit du einfach vor deiner Familie entlastet bist.

Ich kann jetzt nicht ganz ausschließen, dass die Familienhelferin noch etwas schafft, aber das erscheint mir als eher fast ganz aussichtslos, da deine Mutter ihr Verhalten fortwährend bagatellisiert.

Was aber ganz wichtig für dich wäre, ist, dass du gegen dieses bagatellisieren dich bemerkbar machst. Dazu kannst du natürlich auch den Sachbearbeiter des Jugendamtes telefonisch anrufen oder sogar selber dort mal hinfahren.

Das Jugendamt hat irgendwo ein Gebäude und du kannst dort einfach hingehen, um dich bemerkbar zu machen.

JDu musst das aus testen was hilft

1 , 2 oder 3

jedesmal wenn deine Mutter so los schimpft , dann frag einfach warum Sie so böse zu dir ist

Sag ihr Sie soll eine Therapie machen

oder verlasse einfach das Haus sobald Sie anfängt oder nicht aufhört zu meckern

oder überrasch Sie nimm Sie in den Arm und gib ihr einen Kuss

Hacker81771
Beitragsersteller

Hab ich alles schon gemacht bzw. mach ich.