Probleme mit Feuchtigkeit im Bad mit Dachfenster

Dachfenster - (Haushalt, Winter, Heizung)

5 Antworten

Kondensat bildet sich an den Stellen wo die Temperatur unter die Taupunktemperatur fällt. Folglich ist die Isolierung an den Stellen schlecht. Ob du da nachbessern könntest, hinge davon ab ob du hinter diese Stellen schauen könntest und welche Maßnahmen dort räumlich möglich wären.

Diese Stellen sind nicht am Fenster direkt, sondern am Tragerahmen. Wer hat dieses Fenster denn gesetz? Sind eventuell noch Forderungen an den Ausführenden möglich wegen Pfuscharbeiten?

Marius0815
Beitragsersteller

Die Fenster sind von 2004 als das Haus gebaut wurde, da habe ich denke ich keine Chance mehr.

Sieht aus, als wenn ein Isolationsfehler beim Einbau des Fensters passiert ist. Hast Du den Rohbau gesehen, bevor die Rigips-Platten drauf kamen? Eigentlich kann Dir da nur ein Bausachverständiger helfen. Frag mal bei der Handwerkskammer an, die könnten Dir eventuell einen Fachmann empfehlen.

Marius0815
Beitragsersteller

Nein wie gesagt ich habe die Wohnung dieses Jahr gekauft und gebaut wurde alles 2004 - da das Fenster auch von da ist kann ich bestimmt auch nicht mehr an den Handwerker rantreten. An die Isolierung komme ich von innen jedenfalls nicht ran, da ist alles dicht und tapeziert. Von außen kenn ich mich zu wenig aus, evtl. frage ich mal im Bekanntenkreis rum

BigLittle  24.12.2014, 15:54
@Marius0815

Da bleibt Dir nur ein Fachmann, der sich mit solchen Fenstern und deren Einbar auskennt. Da fällt mir eigentlich nur eine Anlaufstelle, außer der Handwerkskammer, oder einem Bausachverständigen, ein. Wende Dich an den Hersteller der Dachfenster. Velux ist ein erfahrenes Unternehmen, die Dir zumindest Jemanden nennen können, der sich die Ganze Sache ansehen kann. Denn so ein Fenster ist ja nurr ein Teil im gesamten Dachsystem. Dann wünsche ich Dir trotzdem ein frohes Fest und einen Guten Rutsch. Vielleicht kannst Du hier noch einmal einen Kommentar abgeben, wie es sich entwickelt. Das würde mich sehr interessieren.

Marius0815
Beitragsersteller
@BigLittle

Ich habe jetzt an meinem Lüftungsverhalten ein bischen was geändert. Wenn es regnet, mach ich das Fenster einen kleinen Spalt auf und öffne das große Fenster im gegenüberliegenden Zimmer. (Wenn beide Türen auf sind ist da dann voller Durchzug). Außerdem habe ich konstant die Lüftungsklappe im Dachfenster auf. Die Luftfeuchtigkeit geht seither nicht mehr über 60% und Kondensat bildet sich auch nur noch sehr wenig. Natürlich steigen dadurch vermutlich meine Heizkosten etwas an aber es wird sich im Rahmen halten. Ich warte jetzt den nächsten Winteranfang ab und dann mal schauen ob es ne Dauerlösung ist. Ansonsten werde ich um nen Fachmann nicht drumrum kommen.

In einer Dachwohnung hatte ich nie das Problem. Allerdings war meine letzte Dachwohnung so schlecht (eigentlich garnicht) isoliert, dass da ständig irgend wo der Wind durch gepfiffen ist (zwischen Dachziegeln und tapezierter Gipspappe war nichts außer 15 cm Luft).

In meiner Derzeitigen Wohnung hatte ich schon Kondenswasser an der Fensterscheibe im Schlafzimmer. Allerdings nur, wenn ich tagelang nicht gelüftet habe.

Du lüftest ja sehr oft. Aus dem Grund würde ich mal überprüfen, ob vielleicht eine Wasserleitung undicht ist. Eine undichte Leitung würde die Wand/den ganzen Raum befeuchten.

Desweiteren solltest du beachten, dass die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und besonders im Bad niemals unter das Niveau außerhalb der Wohnung gehen wird. Denn der Mensch atmet Wasserdampf aus und benutzt warmes Wasser zum Duschen. Google auch mal nach, wie hoch die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in deiner Region ist.

Wenn uHu nicht hilft ..dann benutzt doch mal Luftenfeuchter von Humydry, und eventuell für grössere Raüme!

Vorweg - ich habe seit "Ewigkeiten" (also mehr als 10 Jahre) im Bad zischen 55-65% Luftfeuchte und noch nie Schimmel - zum anderen mußt Du bedenken, daß wir ein eher feuchtes Jahr haben und keinen Saharasommer ...

20 Minuten Lüften heizt nur die Umwelt - 5 Minuten Stoßlüften reicht völlig

Besser: Kondensat oder stehende Feuchtigleit einfach mit einem Lappen aufnehmen und gut ist