Ist ein Luftentfeuchter sinnvoll?

2 Antworten

Das bringt auch nichts - die Entfeuchtung von Mauerwerk geht nur mit speziellen Geräten - diese Luftentfeuchter haben da null Effekt. 60 - 70 % ist aber echt schon arg hoch - um die 45 - 50 % wären optimal.

Abwechselnd heizen und lüften zieht langfristig auch die Feuchtigkeit aus den Wänden. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf die beim Lüften nach draußen befördert wird. Wenn draußen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, bei Nebel 100%, nützt es wenig.