Probleme mit Eltern, was kann ich tun?

1 Antwort

Ich glaube, ihr braucht klarere Regeln und Absprachen.

Insgesamt zeigst du mir eigentlich, dass die Ursache eher bei dir liegt. Du bist zu viel am Handy. Ich nehme an, dass dieses Empfinden von Unverschämtheit und Frechheit gerade im Zusammenhang mit "Ich erkläre und die verstehen es einfach nicht" und den anderen Mutmaßungen durchaus auch berechtigt ist. Klar, einerseits bist du in der Pubertät und da ist es normal, dass man mit den Eltern streitet. Pubertät ist ein Ablöseprozess und es geht darum, sich ganz bewusst von den Eltern abzugrenzen.

Der einzige Punkt, bei dem du meine Sympathie hast, ist der mit den Treffen und Verabredungen in Game. Wer selber nie solche Spiele gespielt hat, wird das nicht verstehen, dass es dort um Meilensteine geht. Es gibt gute Zeitpunkte, das Spiel auszuschalten und herunterzufahren und es gibt Momente, da wäre das ganz schlimm und das lässt sich nicht mit Bildschirmzeiten vereinbaren. Spiele sind auf Zeitintesivitäöt ausgelegt. Wer nur begrenzt Zeit hat, erreicht gar nichts. Es braucht ja manchmal schon eine Stunde, nur um von einem Ort zu einem anderen zu kommen, ohne dass ein Quest erfüllt ist. Und die Zeit vergeht so schnell, dass man es nicht merkt. Wer also nur eine minimale Bildschirmzeit hat, braucht ein Game gar nicht erst zu starten. Das wäre natürlich jetzt auch eine Lösung für euer Problem. Verstehe aber, dass es nicht in deinem Sinne ist. Games sind eine soziale Gemeinschaft, ERfolgserlebnisse und mit Glücksmomenten versehen. Das ist einfach die heutige Zeit, dass Jugendliche Games als Hobbys sehen, wie ältere Generationen das Fußball.

Deswegen denke ich, dass ihr noch klarere Regeln braucht. Nicht nur den Bildschirm auf eine Stundenzahl begrenzen, sondern die PC-Zeit von Uhrzeit zu Uhrzeit planen. Dann kannst du auch deine Treffen berücksichtigen, wenn du vorher angibst, dass du Dienstag von 15-17 Uhr gamen willst und mittwoch von 20-21 Uhr und vielleicht geht es ja auch so, dass du Zeit ansparen darfst? Wenn dir 2h pro TAg gewährt werden, kannst du vielleicht aushandeln, dass du am nächsten Tag 3h darfst, wenn du an einem Tag nur 1h am PC warst. Natürlich nur, wenn alle Hausarbeiten gemacht sind und die Leistungsnachweise der Schule stimmen. Ja, das ist verknüpft.

Wenn ihr das im Kalender notiert, kannst du auf die Weise auch deine Lernzeiten sichtbar machen.