Probleme mit der Grammatik/ Kasus/ Präpositionen

2 Antworten

Mit dem Problem bist du nicht allein, viele können Dativ und Akkusativ nicht immer richtig anwenden. Leider gibt es dafür auch keine Regeln. Da hilft nur lernen, welche Präpositionen, Verben usw. welchen Fall nach sich ziehen.

Es muss dir nicht peinlich sein - im Gegenteil! Du willst ja etwas dagegen tun :-)
Mit den Präpositionen ist es noch relativ einfach, denn die kann man auswendig lernen, zumindest die wichtigsten:

  • Akkusativ - durch, für, gegen, ohne, um, entlang
  • Dativ - aus, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenüber

Du kannst auch mal hier schauen
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/praepositionen/faelle

latricolore, UserMod Light  03.04.2015, 16:28

Bei den Verben musst du es ebenso lernen, nur sind es da halt viele...
Eine Übersicht mit einigen Beispielen findest du auf einer anderen Seite von lingolia:
deutsch.lingolia.com/de/grammatik/deklination/genitiv-dativ-akkusativ

Verben, die ein Akkusativobjekt brauchen, nennt man transitiv - z.B.
Er isst einen Döner.
Die Oma schenkt ihrem Enkel einen Computer.

Intransitive Verben können kein Akkusativobjekt haben:
Der Lehrer hilft dem Schüler.

Außerdem kannst du, wenn du dir nicht sicher bist, in einem Wörterbuch nachschlagen, z.B. bei pons.com - es steht bei jedem Verb dabei, ob es transitiv oder intransitiv ist. Sieh hier
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=schenken&l=deen&in=&lf=de