Probleme mit der besten Freundin, Reaktion?

7 Antworten

Natürlich möchte man man diesen Menschen helfen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen aber du bist nicht für sie verantwortlich. Wenn du merkst das dir die Freundschaft schadet solltest du es abbrechen. Du musst auch schauen das es dir gut geht und wenn sie an ihren Leben nichts ändern möchte oder es nicht zu schätzen weiß was du für sie machst, solltest du gehen. Du sagst ja selber das sie dich runter zieht oder sich nur meldet wenn sie etwas brauch oder niemand anderer zeit hat. Das ist keine Freundschaft und du bist nicht ihre Mutti oder Betreuerin.

such abstand von ihr das sie zu sieht wie es ohne dich ist vllt wird sie es merken und sich ändern und alles wird gut. Sollte sie sich nicht ändern dann schließt ab mit der Freundschaft.

hallo Layla,

ich finde es toll, dass Du dieser Freundin immer bereitwillig geholfen hast. Wem sollen wir helfen, wenn nicht denen, die unsere Hilfe brauchen?

Aber zur Hilfe gehört nicht nur das Lösen eines akuten Problems, sondern vor allem die Hilfe, dass sich der Mensch weiterentwickelt. Mit Weiterentwicklung ist die Verbesserung der eigenen Lebenssituation gemeint, dies auf technischem, gesundheitlichem, sozialen und beruflichem Gebiet. Wir Menschen lernen - langsam oder schnell - oder auch nicht. Nur wenn wir lernresistent sind, ist eine Weiterentwicklung nicht möglich.

Ich nenne eine solche Hilfe "Hilfe zur Selbsthilfe".

Mir scheint, dass Du zwar ihre Probleme gelöst hast oder an einer Lösung mitwirktest, jedoch sie sich nicht wirklich weiter entwickelte. In der Folge kommen immer neue Probleme hinzu und "alte" Fehler werden wiederholt.

Da würde ich schon mal eine Hilfe-Grenze aufzeigen: Wenn Du nicht lernen willst, was Du lernen solltest.... dann bin ich auch nicht bereit, mich mit Deinen Problemen immer und immer wieder zu beschäftigen.

Mache ihr deutlich, was sie lernen sollte und ggf. solltest Du einen Schlußstrich ziehen.

Lernbereiten Menschen helfe ich gerne. Auch beachte ich, wenn psychische Probleme das Lernen be- oder verhindern. Dann aber empfehle ich den Weg zum Psychologen oder Therapeuten.

All das was du erzählst deutet darauf hin, dass du nur dann eine Freundin bist, wenn du ihr bei irgendwas helfen kannst. Das ist eine einseitige Freundschaft, vor allem wenn sie dann vor anderen noch über dich herzieht oder dich nieder macht. Wenn ich du wäre würde ich den Kontakt abbrechen, denn auch in einer Freundschaft ist jeder für den anderen da, nicht nur die eine für die andere Person (einseitig). Tu dir selbst den Gefallen und lass den Kontakt einfach verstreichen.

Ich hatte auch schon Freundinnen, da habe ich erst nach Jahreeen gemerkt, dass sie mich nur ausgenutzt haben wenn sie irgendwas von mir brauchten und klar das tut weh, aber manchmal ist es das kleinere Übel.

Hi.

Ich hätte den Kontakt wahrscheinlich schon vor langer Zeit abgebrochen!

Aber irgendwas scheint es Dir zu bringen, sonst würdest Du ja nicht Deine Zeit opfern. Da würde ich mal nachdenken, was. Wenn Du das auf dem Schirm hast, dann weiterdenken, ob Du das nicht wo anders besser her bekommst.

Ändern wird sich die nicht mehr...