Probleme mit dem Bafög Amt.. hilflos?

2 Antworten

Ja, bis Anschluss der Schule, nach dem Zeugnis..

Lolajblake
Beitragsersteller

Ein Zeugnis haben wir vor den Prüfungen erhalten, ist aber kein Abschlusszeugnis.. der Ausbildungsablauf ist bisschen kompliziert..

Was andere "meinen", spielt keine Rolle.

Reiche die Bescheinigungen nach. Dann solltest Du nach meinem Dafürhalten noch etwas bekommen.

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Lolajblake
Beitragsersteller

Welche Bescheinigungen genau? Das Schreiben von der Schule bekomme ich halt nicht, da ich nicht mehr an der Schule angemeldet bin und meine Prüfungen in November sein sollen. Wenn die keinen Brief mit Prüfungsterminen akzeptieren, dann kriege ich halt nichts.

DasOrakel  26.09.2024, 08:39
@Lolajblake
ich soll ein Schreiben von der Schule + die weiteren Nachweise abschicken.

Lasse Dir von der Schule bestätigen, won wann bis wann Du dort zur Schule gingst.

Lolajblake
Beitragsersteller
@DasOrakel

Ich muss nicht mehr zur Schule gehen. Ich warte auf den Brief mit den Prüfungsterminen, der die Tagen per Post kommen soll. Ich soll einfach an den Prüfungstagen erscheinen, in der Zeit bin ich zu Hause am Lernen.

Das mit den Schreiben schicken wurde mir vom Bafög gesagt, kriege ich aber nichts von der Schule.. bzw. kann scheinbar kein Bafög beantragen

Lolajblake
Beitragsersteller
@DasOrakel

Ach so entschuldige, also die Schule hatte schon mal einen Antrag ausgefüllt und schon angegeben in welchem Zeitraum die Schule ging bis zu den Prüfungen. Das Problem ist halt wie es dann weiterging..

SlightlyAnnoyed  01.10.2024, 06:23
@Lolajblake

Bis wann bist du denn zur Schule gegangen? Bis Ende des Schuljahres im Sommer? Dann bekommst du von der Schule natürlich keine Bescheinigung ab August. Ohne Schulbescheinigubg gibt es kein BAföG. So einfach. Da du nicht mehr zur Schule gehst, steht dir eventuell Bürgergeld zu. Da solltest du auf jeden Fall mal einen Antrag stellen.

Lolajblake
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

ja, tatsächlich bis August, dann waren Prüfungen im September. Ich habe beim Bafög Amt angerufen und mir wurde gesagt, die Schule soll ein Formblatt ausfüllen. Der vom Amt fand komisch, dass ich nicht mehr an der Schule angemeldet bin, obwohl ich 2 Prüfungen im November wiederholen muss.

Ich werde es mal die Tagen nochmal mit der Schule klären-