Probleme mit Delta-t, wie kann ich mich dagegen wehren?

2 Antworten

Ist dir aufgefallen, dass du in 2018 nur €181 an Heizung hattest? All die Jahr davor waren es immer knapp unter € 700. Also rund €1400 in zwei Jahren. Für 2018 hast du €180 und für 2019 € 1330 zusammen macht das €1510

Könnte es sein, das dir für 2018 wegen eines Ablesefehlers zu wenig berechnet worden ist und deshalb jetzt auch noch das berechnet worden ist, was in 2018 zu wenig abgelesen wurde?

Ob das so rechtens ist, Heizkosten aus den Jahr davor nachzuberechnen kann ich nicht sagen. Aber vielleicht erklärt das die hohe Rechnung.

weblokal
Beitragsersteller

Das ist gut überlegt aber, hier habe trotzdem hohe Heizkosten in beiden Jahren kommt etwa auf 756 €. Das erklärt sich etwas aber ist trotzdem nicht ganz korrekt. Es ist Fußboden Heizung und es hat immer einen konstanten niedrigen Temperatur. Ich verwende noch elektrische Heizung und einen Luftentfeuchter. Ich kann es mir nicht erklären , weshalb der Zähler so schnell dreht? Alles ist möglich im Leben. Jeder Mensch kann Fehler machen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist für mich, weshalb macht keine einziger von beiden Parteien eine richtige plausible Erklärung?

HansWurst45  03.10.2020, 14:17
@weblokal

Frag mal deine Nachbarn, ob auch sie eine Heizungsabrechnung erhalten haben, die höher ausgefallen ist als erwartet.

Lass dir die komplette Nebenkostenabrechnung incl. der Einzelaufwendungen zur Prüfung geben und schau nach, woran es liegt. Vielleicht ist ja tatsächlich "fälschlicherweise" eine Reparaturrechnung als Wartungsrechnung verbucht worden.

In 2018 hattest du sehr wenig Heizung. Vielleicht lag DA der Ablesefehler!

Nun ist die Ablesung wieder korrekt und die Differenz von der Falschablesung im letzten Jahr ist jetzt doch noch zu zahlen.