Probleme mit Bockhuf?
Hallo,
wir haben eine Stute am Stall stehen (5 Jahre), die vorne einen Bockhuf hat.
So auf der Koppel und auf weichem Boden hat sie keine Probleme damit. Bei härterem Boden oder Boden mit steinen, geht sie fühlig und nicht klar.
Ich vermute es hängt mich dem Bockhuf zusammen, wissen tu ich es aber nicht.
Sie wird übrigens noch nicht geritten / gearbeitet.
Der Tierarzt kommt demnächst und schaut sich das an und ich denke er röntgt das auch.
Ich weiß, man kann jetzt so nicht wirklich viel sagen, am besten weiß der Tierarzt bescheid, von was das kommt, ob der Bockhuf noch korrigieren ist, bzw. ob sie reitbar sein wird, mit einem (spezial-)Beschlag, etc.
mich würden nur einmal Erfahrungsberichte interessieren. Hattet Ihr sowas schon einmal? Kennt Ihr Pferde (mit Bockhuf) die mit Beschlag beschwerdefrei gehen?
Vielen Dank
3 Antworten
Da braucht man keinen Tierarzt dafür, sondern einen guten (!) Hufbearbeiter und etwas Zeit. So viel Ausbildung hat der Tierarzt bezüglich Huf nicht, dass er weiß, was da machbar ist. Ich hab ja noch nicht mal einen Schmied gesehen, der sowas ordentlich korrigieren konnte, wohingegen ich selbst in unserer mit Huforthopäden etwas unterversorgten Region auf Anhieb ein paar nennen könnte, die es einfach machen und nicht lang überlegen müssen.
Was meint denn der Schmied/Hufpfleger dazu der sie momentan ausschneidet / beschlägt?
Wir hatten mal einen der einen leichten Bockhuf hatte, der war ganz normal reitbar und durch kürzere Intervalle beim Schmied (ich glaube es waren 4 Wochen) konnte man ihn relativ gut hinstellen. Wie stark das aber bei dieser Stute ausgeprägt ist usw. kann man ja so schlecht beurteilen.
Lasst euch mal überraschen was der TA dazu meint.
Bockhuf mit Beschlag ist absolut kontraproduktiv.
Hol dir mal einen guten Huforthopäden, die können dich da besser beraten, zumindest nach meiner Erfahrung.