Probleme mit altem pc?

4 Antworten

Hallo!

Schau mal ins Bios rein. (Beim Start die Taste [F1], oder [F2], oder [Entf] gedrückt halten.

Meist findet sich die genaue Anweisung dazu unten rechts auf dem Bildschirm, wenn der Rechner beginnt hochzufahren.

Im Bios kannst Du dann ablesen, welche CPU verbaut wurde und wieviel Ram zur Verfügung steht.

Eine Grafikkarte ist scheinbar nicht verbaut. Es wird also die integrierte Grafik-Lösung der CPU verwendet. Oder auf dem Mainboard selbst ist eine Grafiklösung verbaut.

Da auf der Frontseite ein "nVidia"-Logo prangert, tippe ich hier auf ein Mainboard mit einer nVidia-Grafiklösung. Vielleicht sogar mit einem nVidia-Chipsatz.

Eine richtige Graka ließe sich aber dennoch nachrüsten. Nur ist man hier aufgrund des leistungsschwachen 250W-Netzteils "ein wenig" eingeschränkt.

Aber die ganze Technik ist scheinbar "etwas" veraltet. Daher ist das nicht sonderlich ausschlaggebend.

Das Label an der Front weist auf einen "Pentium"-Prozessor hin. Aber davon gab es mehr als 4 Generationen... (Mein damaliger Pentium 4 (3,2GHz) stammte von 2005.)

Du könntest aber, anstatt eines Windows auch ein Linux installieren. Damit hättest Du dann vielleicht einen noch brauchbaren "Reserve-Rechner" für das Nötigste.

Eine so alte CPU kann vermutlich noch nicht mit einem Win10 umgehen. Aber sicherlich mit einem Win7, dem Nachfolger des Windows Vista (siehe Label an der Front.). Aber auch das ist inzwischen ja schon länger "weg vom Markt" und somit "unsicher".

Aber eine 64bit-CPU arbeitet auch mit einem aktuellen Linux zusammen.

Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn Du uns zunächst die Angaben aus dem Bios nennst. Also die verbaute CPU, das Ram und die erkannten Festplatten.

Danach können wir weiter sehen, was damit noch so "machbar" wäre.

Gruß

;Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boris776
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps!

Boris776
Beitragsersteller

Hallo Martin, Ich werde auf jeden Fall dir die Informationen schreiben. Wir haben aktuell keine kabeltastatur 🤣 aber wir können eine organisieren. Werde mich bald melden. Grüße Boris

schau mal im bios ob er vom richtig laufwerk aus bootet. wenn ja ist windoof einfach nicht mehr funktional da hilft nur systemwiederhertellung oder neu raufspielen

Der PC findet keine funktionierende Startpartition.

Windows ist defekt oder die Festplatte ist defekt.

Dein Windows ist defekt, nix wildes.

Boris776
Beitragsersteller

Heißt das das der PC kaputt ist oder was genau ist defekt

Boris776
Beitragsersteller
@Jensen1970

Ok, sorry das ist vielleicht ne dumme Frage aber kann man das austauschen?

Jensen1970  01.07.2024, 16:40
@Boris776

Wenn du eine HDD hast mach die raus und mach eine SSD rein.

Windows drauf läuft doppelt so schnell.

Boris776
Beitragsersteller
@Jensen1970

Oh danke, ich werde es versuchen! Vielen lieben dank