Probleme in Shanghai lösen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Platzmangel? Hier stehen 10-tausende Wohnungen leer, allerdings nicht weil es keine Mieter dafür gibt, sondern weil Immobilienspekulationen der großen Sorte laufen und diese leeren Wohnungen sich niemand leisten kann.

Platzmangel gibt es meiner Erfahrung nach nur am Wochenende in der Nanjing Road, wenn auf der Einkaufsmeile Millionen von Menschen/Touristen bummeln gehen und vor allem Morgens und Abends in der Metro, wenn trotz übervollem Wagen immer noch 20 Leute reindrängeln.

Von Platzmangel im Allgemeinen kann man nicht sprechen, immerhin wird Shanghai ja ständig nach außen erweitert. Klar gibt es hier 20 Millionen Menschen auf kleinster Fläche, aber das ist in jeder chinesischen Großstadt so.

Die Luftqualität hat sich seit der EXPO 2010 schon merklich verbessert, also auch daran wird gearbeitet. In China haben mehr Häuser Solaranlagen auf dem Dach als es Häuser in Deutschland gibt.

Lebensqualität. Was ist das? Blauer Himmel, leere und ruhige Wege/Strassen, Sozialversicherung, Lebensversicherung, Eigenheim? Klar kommt es den behüteten Deutschen Bürger in Shanghai extrem chaotisch, dreckig und laut vor, aber so ist das nun mal, andere Länder, andere Sitten und Gepflogenheiten. Ich jedenfalls fühle mich in Shanghai wohl, wenn ich auch einige Sachen vermisse...manchmal eben die Sonntagsnachmittagsruhe, die man in deutschen Kleinstädten vorfindet. Dann sage ich mir aber, "lohnt es sich für die wenigen Dinge zurück nach Deutschland zu gehen?". Nein, lohnt sich nicht. das ist aber nur meine Meinung, andere werden diese vielleicht nicht teilen, aber soviel zum "Point of View" und die Schreckensmeldungen der deutschen Medien.

Warst du schon mal in Shanghai? Lohnt sich auf jeden Fall. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen, denn jeder Mensch hat ja immerhin eine eigene Sicht auf die Dinge.

Die "Probleme" Shanghais bestehen v.a. aus der europäischen Sichtweise. Für die Chinesen sind die Bedingungen dort weniger "problematisch", immerhin wollen viele dorthin ziehen - oder haben es bereits getan. Wenn überhaupt, dann löst man die "Probleme Shanghais" in den ländlichen Abwanderungsgebieten Chinas.

So wie andernorts auch. Man muss neue Siedlungen bauen, alte abreißen, Parks anlegen...

Laut Wiki hat sich der Wohnraume pro Person schon verdreifacht, allerdings nur auf in unseren Augen lächerliche 9 Quadratmeter. (Zum Vergleich: ich habe als Harzer 40!)

Wenn ich mir die Einwohnerstatistik ansehe, meine ich, dass das Problem nicht in der Stadtverwaltung zu suchen ist, die wissen schon, was zu tun ist und machen es auch. Das Problem ist die enorme, immer noch anhaltende Zuwanderung, sowie das riesige Heer, der nicht in Shanghai gemeldeten Gelegenheitsarbeiter.

an platzmangel kann man nicht viel machen. entweder bäume fällen was ich nicht tolleriere oder weniger kinder ?

lumi3005  01.11.2013, 07:04

In China gibt es schon die 1-Kind-Regelung. Willst du den Ehepaaren auch noch das eine Kind verbieten?