Wie heißen die Einwohner von Jerusalem und Shanghai?

3 Antworten

Es gibt auf der Erde jede Menge Städte, für deren Einwohner wir keine geläufige Bezeichnung haben. Timbuktu zum Beispiel. Daher nutzen wir in solchen Fällen wahrscheinlich die auf deutsch gebräuchlichen Endungen wie -erIn oder -anerIn.

Die Menschen aus Shangai...aus Jerusalem...

wie heißen Menschen aus Miami? Da gibts auch keinen Begriff im Deutschen

Ich würd "Berliner" "Hamburger" "Kölner" usw. nur in deutschen Städten verwenden bzw. paar europäischen Großstädten, sonst nicht, geht in ne zu komische Richtung auf die Aussprache & Schreibweise bezogen

Jerusalem liegt in Israel also Israelis und Shanghai liegt in China, also Chinesen.