Probleme beim Flug buchen, wegen Gültigkeitsdatum des Passes

3 Antworten

vom Grundsatz her, wenn du einen Reisepass benötigst, dann ist der alleinige Grund, dass du die als entsprechender Staatsbürger ausweisen kannst und das entsprechende Dokument (also der Reisepass) noch eine Weile gültig ist. Der Grund kommt dann zum Tragen, wenn du in diesem Land Probleme bekommst und aufgrund von Krankheit z.B. nicht das Land verlassen kannst, daher wird überall gewünscht, dass der Reisepass über die eigentliche Reisedauer hinaus noch eine Weile gültig ist.

Worauf ich damit hinauswill: Es kann den Behörden herzlich egal sein, ob das Datum genau passt, da es denen nicht darum geht. Die Reisepassnummer ist allerdings eine Referenznummer, die muss definitiv stimmen.

Normalerweise brauchst du die Infos noch nicht beim Buchen des Fluges, sondern gibst die später ein. Allerspätestens beim Einchecken. Also Versuch einfach mal zu Buchen, sollte eigentlich problemlos gehen. Und sobald der Pass dann da ist, kannst du die Passdaten eingeben.

mXjXdX
Beitragsersteller

Bei diesem Anbieter wohl leider schon, ohne dieses Datum kann nicht gebucht werden :(

Wann hast Du den beantragt (Datum)? Sagen wir z.B. am 24.02.2015 - dann ist er bis zum 23.02.2025 gültig. Immer 10 Jahre minus ein Tag (bzw. 6 Jahre minus 1 Tag.)