Probleme beim Finden eines passenden Studiums?

4 Antworten

Du stehst nicht vor dem 'Nichts', weil du keine Ahnung hast, was du studieren möchtest. Du siehst nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Such dir irgendein Fach oder eine Ausbildung, für die du dich so interessierst und in der du so einigermaßen begabt bist, dass es im Rahmen des MÖGLICHEN ist, dass du dieses Studium erfolgreich abschließen und auch auf Dauer in dem Bereich arbeiten kannst.

Das solltest du als Priorität festsetzen.

Kongolo816
Beitragsersteller

ja ich verstehe diesen Punkt aber man muss davon ja iwie leben können und meiner Meinung noch besser leben als das, weil man eben ein Studium absolviert hat, was nicht jeder machen kann

also ich erwarte schon von meinem Studiengang, das dies mich schon besser leben lässt, ansonsten kann ich auch gleich eine Ausbildung machen und nicht meine Zeit in irgendwelchen Lerneinheiten verschwenden

Meeresbiologie ich bin mir sicher dass man dafür kein Medizinstudium braucht ,Biologie halt habe gehört das es auch nicht so leicht sein soll aber es gibt noch schlimmeres.

Kongolo816
Beitragsersteller

Ja sowas interessiert mich jetzt nicht wirklich

Floris1914  01.08.2024, 14:58
@Kongolo816

Gerichtsmediziner oder in der Pathologie das wollen die allermeisten aber nicht, und leider braucht man dafür ein Medizinstudium☹️ logischerweise. Keine Ahnung ich weiß selbst auch nicht was ich mall machen will. Bin mir sicher es geht vielen so wie uns ,aber da gibt es manchmal solche Veranstaltungen in Firmen oder Universitäten wo man sich das angucken kann.

Du möchtest gut verdienen und legst Wert auf "Ansehen" (das ist oberflächlicher Quatsch), möchtest aber nicht viel dafür tun. So wirst du nie das passende Studium finden.

Kongolo816
Beitragsersteller

ja der Faktor Ansehen ist auch nicht TOP 1 bei mir aber bisschen will man ja auch auf sein Beruf stolz sein

Von nichts kommt nichts ;-)

Wenn du einen gut bezahlten und zukunftssicheren Beruf anstrebst, dann kannst du nicht erwarten, dass das mit einem einfachen Laber-Studium zu erreichen ist.

Die Studiengänge, die zu gut bezahlten und zukunftssicheren Berufen führen, sind schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv.
Musst du halt selbst entscheiden, ob es dir die Mühe wert ist und ob du das schaffen kannst.

Tipp: Informatik
Ist allerdings auch ein sehr schwieriges Studium mit hohen Abbrecherquoten.

Aber wie gesagt:
Von nichts kommt nichts.

Kongolo816
Beitragsersteller

Ja es ist mir klar aber iwie hab ich Probleme dieses Risiko einzukalkulieren

Ich bin da so krass hin- und hergerissen und weiß nicht ob ich Risiko gehen soll und etwas krass forderndes studieren soll und am Ende ein gescheit bezahlten Beruf zu haben aber dafür alles auf eine Karte zu setzen oder sollte ich etwas studieren, was ich schaffen kann aber ich später Probleme habe, einen Beruf zu finden, der auch zum Leben reicht

Rubezahl2000  01.08.2024, 15:59
@Kongolo816
ob ich Risiko gehen soll und etwas krass forderndes studieren soll

Mein Eindruck:
Dir fehlt die richtige Motivation zum Studieren und du suchst nur Ausreden, um dich vor einem Studium zu drücken.

Wenn du wirklich "brennen" würdest für ein Studium, dann würdest du nicht so rumeiern, sondern loslegen mit dem Studieren.

Kongolo816
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Naja dieses “Brennen” spüre ich zurzeit weder bei Ausbildung noch Studium

klingt geisteskrank aber ich bin mir natürlich auch bewusst, dass ich etwas machen muss und dann dadurch ein “Brennen” bei mir sich entfachen könnte

ABER nochmal, mir geht es nicht darum rumzueiern, sondern ich will so gut wie möglich eine Wahl treffen, weil das richtige Timing nur einmal kommt und ich jetzt es noch beeinflussen kann ohne irgendwelche Kratzer abzubekommen

Kongolo816
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Und am Ende musst du die Wahl auch nicht treffen, lieber @Rubezahl2000

Man trägt ja auch Verantwortung für sein Leben und Namen