Probleme auf der Arbeit, kündigen, Ausbildung abbrechen?
Ich bin 17 Jahre alt und habe am 02.08.2021 meine Ausbildung begonnen als KFZ Mechatroniker/Nutzfahrzeugtechnik und bin mega unzufrieden. Es ist sogar so schlimm das ich jeden Tag weinen muss egal ob auf der Arbeit oder zu hause und mir geht es jeden Tag sehr schlecht. Wenn ich auf der Arbeit mal alleine bin weine ich und wenn ich zu hause angekommen bin weine ich auch. Ich halte das nicht 3,5 Jahre durch. Ich habe mich ganz normal bei der Firma beworben und habe dann vom Chef das Angebot bekommen ein Praktikum zu machen das 3 Tage ging. Nach diesen 3 Tagen wurde ich angenommen und wir haben den Ausbildungsvertrag unterschrieben usw. Als ich Praktikum gemacht habe war alles ganz anders und die Kollegen waren auch alle viel netter. Jetzt ist es genau das Gegenteil. Meine Kollegen sind der Horror. Ich hab keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen. Es ist einfach fürchterlich. Es sind alle so gemein zu mir und böse. Ich bekomme jeden Tag dumme Sprüche zu hören. Ich darf nie etwas sagen sonst heißt es wieder hör auf immer zu kommentieren, das war jetzt dein letzter Satz, Spruch, du sagst nix mehr. Ich darf nie etwas sagen. Spaß gibt es dort auch nicht. usw. Heute zum Beispiel wusste ich nicht weiter und habe gefragt ob mir jemand helfen kann und mir das erklären kann und als Antwort habe ich bekommen: Musst du selbst gucken , keine Ahnung, ist nicht mein Problem und ist dann einfach gegangen und hat mich alleine mit der Arbeit gelassen und ich wusste nicht was ich machen soll. Der Meister reißt immer dumme Sprüche und schreit mich an. Die anderen Kollegen schreien mich auch an. Ich muss mir das jeden Tag geben, jeden Tag dumme Sprüche, Kommentare, angeschrien werden, fertig gemacht werden, keine Hilfe. Ich hab mir das alles ganz anders vorgestellt. Ich möchte diesen Beruf nicht mehr machen. Ich will woanders arbeiten. Der Beruf macht mir überhaupt keinen Spaß. Es ist sau anstrengend und ich habe jeden Tag schmerzen und mit solchen Kollegen macht es erst recht keinen Spaß. Ich habe meinen Eltern noch gar nix davon erzählt. Ich hab immer gesagt die Arbeit ist gut und macht mir Spaß, weil ich sie nicht enttäuschen möchte. Ich brauche eure Hilfe was soll ich tun? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich würde am liebsten kündigen. Ich will woanders Arbeiten :(
8 Antworten
Wenn ich in deiner Stelle wäre, trat ich zurück und arbeitete einen anderen Ort
Zurzeit bin ich in derselben Atmosphäre und ich möchte dasselbe tun
Oh dir geht es also genau so tut mir leid :( Ja ich würde auch gerne woanders arbeiten. Sowas ist nicht schön.
Du musst dich durchsetzen und das dem Chef melden. Wenn er nichts tut, suche hilfe bei der Gewerksschaftkammer.
Wenn das so ist,wie du schreibst, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Aber bedenke, nach 14 Tagen schon hinzuwerfen ist kein gutes Zeichen. Jeder Betrieb, bei dem du dich neu bewirbst, wird sich fragen, ob du dieses Mal durchhältst.
Zuvor solltest du aber mit deinen Eltern und natürlich mit deinem Chef sprechen. In der Arbeitswelt herrscht oft ein rauerer Ton, ohne dass es bösartig gemeint ist.
So Darf man nicht mit einem Azubi umgehen auch wen du erst so kurz da bist hat keiner zu erwarten das du alles kannst!
1 Wende dich an die Kammer den das ist so nicht erlaubt und eine Ausbildung ist das auch nicht wen man so mit dir so umgeht das ist so schon Mobbing!
2 Wen du mit der Kammer redest kann sie dir helfen wo anders unterzukommen! Das reicht Alles für eine Fristlos Kündigung!
Sage deinen Eltern das du da niemals ausgebildet wirst dich misshandeln lassen musst und mobben lassen musst und das auch vom Chef der dich nur zusammen schreit ! Wen du fragen hast gibt es nur dumme Sprüche !
Damit ist das keine Ausbildung mehr und der Vertrag ist betrug!
Das sollte die Kammer auch wissen!
Damit dürftest du auch deine Eltern überzeugen den das ist kein rauer ton mehr sondern bis zu Straftaten die an dir begangen werden!
Sage was du machen willst und bewirb dich wen es was sinnvolles ist sollten deine Eltern da nichts dagegen haben! Noch ist es alles möglich was wo anders zu bekommen!
Oh, hoppla. Das hat etwas mit richtiger Arbeit zu tun. Das ist kein Holliday-Camp und deswegen gibt es keinen Spaß! Reiß dich mal zusammen und benutze dein Gehirn! Falls da noch Platz ist zwischen Selbstmitleid und Rumheulen. Dir werden garantiert keine unlösbaren Aufgaben angetragen!! Vermutlich Sachen, die wirklich jeder stemmen kann! In einem anderen Job wird es genau so aussehen. Du mußt lernen konkret nachzufragen und ganz wichtig, zuhören, wenn es eine Erklärung gibt. Lass deine Heulerei sein, Du bist da nicht zu deiner Belustigung. Sprich mit deinem Ausbilder über deine Situation oder mit dem Chef.