Probleme als Erzieher-/in?

1 Antwort

Das größte, schwerste, nervigste Problem, an dem jeder Erzieher nicht nur einmal in seiner Laufbahn hängen bleibt, das meist auch schwer zu überwinden ist, uneinsichtig und stur sind die Eltern!

Ganz ehrlich, Kinder sind nie ein Problem. Sie haben ab und zu eins, das man mit ihnen gemeinsam lösen kann/muss, aber Eltern, die sind meist ein Riesen Problem.

Selbst Mega problembelastet, oft gestresst, manchmal überambitioniert oder auch überfordert, teilweise aber auch uninteressiert und und und.

ach wenn die Eltern nicht wären, wäre das arbeiten doch so schön. Gerade heute wieder die Diskussion weil ein Kind nicht schulreif ist „Ihr seid schuld im Kindergarten weil ihr keine Vorschule macht (Blätter)“ dass Vorschule vom ersten Tag an in der Einrichtung beginnt wollen die Eltern nicht sehen. Und das Vorschule nicht nur dumme Übungsblätter sind. Und wenn den Eltern die fehlen dann sollen sie die doch zu Hause machen mit ihren Kindern.

Oder „ihr wart jetzt schon so lange nicht mehr draußen mein Kind ist am Nachmittag immer überdreht“ ja dann bitte geht doch selber mit eurem Kind raus wenn ihr es holt. Oder läuft mal nach Hause satt es wegen 2 Kilometern mit dem suv zu holen. Ach ja selbe Mutter meinte vor 4 Wochen „ich möchte nicht dass mein Sohn raus geht weil er immer krank ist weil ihr bei dem Schnee und Regen draußen wart“

die Mutter die ihr Kind am Montag zum Ballet, am Dienstag zur Musikschule, am Mittwoch zum flöten am Donnerstag zum Spanisch und am Freitag zum Logopäden fährt, sich dann aufregt warum wir im Kindergarten die Kinder heute nur spielen lassen statt sie pädagogisch zu fördern!

Oder der Vater der sein Kind mit 40 grad Fieber in die Kita schiebt und sein Handy dann ausschaltet oder in wichtigen meetings sitzt und das kranke Kind natürlich nicht abholen kann.

Die Eltern die erwarten, dass wir alles gesundes Essen anbieten und am besten bio und ohne Zucker, dann aber zur Brotzeit actimel, fruchtzwerge und Milchschnitte ein packen.

Die Eltern die erwarten, dass du jeden Tag mindestens 1 Sache bastelst, ein Buch liest etwas singst, raus gehst, turnen gehst, mit den Kindern Brotzeit machst oder Mittag isst, dann natürlich den morgenkreis hältst, alles schön dokumentierst, dass wenn du am Ende des Tages gehst der Plan draußen hängt was ihr alles gemacht habt und am besten jedes angebot fotografiert hast und dazu aufhängst und natürlich alles im portfolioordner der kinder fest hältst.

Dann gibt es die Eltern, die dann motzen, weil das alles viel zu viel ist und die Kinder doch einfach nur spielen sollen.

und natürlich gibt es dann noch Mama von Jaqueline Samantha Tiffany Emeliy, die meldet wenn das Kind auf ihrem neuen Schuh einen roten Farbfleck hat oder das Kleid einen Fleck fingermalfarbe abbekommen hat oder gar die Strumpfhose ein Loch hat. An allem bist du als sezier schuld.

Mund zu guter letzt gibt es noch kevins Vater. Dem ist alles egal, gerade so dass er die Kippe vor der Einrichtung noch ausmacht, das Handy legt er eh nicht aus der Hand zum abholen, nimmt das Kind ohne hallo und tschüss mit, vergiss wie immer den Rucksack (hm wird Kevin morgen wohl wieder kein Frühstück dabei haben) und geht. Man sieht ihn nie zu Sprechzeiten, keine Elternabende oder feste. Selbst angesprochene Termine werden nicht wahr genommen. Der schreit dich aber dann an, wenn sein Kind nicht mit 6 Jahren in die Schule kommt sondern zurück gestellt werden muss weil so viele Defizite sind.

und an all dem bist du als Erzieher schuld. Das alles hast du zu tragen und zu verantworten zumindest laut der Eltern. Genau also wird dein größtes Problem immer die Eltern sein. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

valentinsdq
Beitragsersteller

Danke für Ihre ausführliche Antwort :)