Problema mit freund?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeigst typische Anzeichen von Abhängigkeit, Selbstwertverlust und Klettigkeit. Das wird so auf keinen Fall besser, eher schlechter. Gut wäre, ihn loszulassen und zu dir selbst und deinem Wert zurückzufinden.

Jo7anna
Beitragsersteller

Glauben sie nicht, dass ich ihn ändern könnte? Nicht einmal mit Elektroschocker? :(

Birke44  03.07.2022, 21:45
@Jo7anna

Du kannst nicht IHN aendern, aber eure Dynamik. Geh einfach vom Gas. Du machst zuviel. Und er zu wenig.

Das ist eure Dynamik. Du willst mehr als er, das "zwingt" ihn, auf Distanz zu gehen oder Grenzen auszutesten (durch Beleidigung), weil das needy ist und nervt.

Du hingegen "investierst" in die Beziehung (Zeit, Mühe, Gedanken) und es bindet sich automatisch immer der, der mehr investiert. Das ist so. Bring ihn dazu, auch zu investieren, indem du vom Gas gehst. Dann bindet er sich auch wieder. Du hast nämlich die gute Position, weil du mehr investierst. Lass ihn mal. Du wirst merken, wie schwer es ist, loszulassen, aber damit schenkst du ihm das Beste: Die Möglichkeit, selbst zu investieren.

Momentan "besetzt" du diesen Platz der Investierenden, die "gibt". Das nervt wie gesagt, auch weil es abhängig wirkt.

Mach weniger und du schenkst ihm damit was: Er wird aufmerksam. TUT langsam wieder etwas.

Also pass dein Antwortverhalten seinem an. Schreib nicht öfter als er und nicht mehr. Eher immer einen Ticken weniger! Schreib nicht initiativ! Wenn er was vorschlägt, was langweilig ist, sag, dir fehlt ein bisschen die Inspiration an euch in letzter Zeit und du hast beschlossen, wieder etwas mehr für dich zu tun. Sag das freundlich, nicht beleidigt oder böse.

Wenn er ein Treffen vorschlägt, sag einfach mal ab, weil du schon verabredet bist mit Freunden. Und dann mache auch wirklich was für dich! Geh ins Kino, in die Therme, zur Kosmetik, mach einen Trip. Hock nicht rum.

Dein Freund sieht keine autonome, souveräne Frau mehr in dir, sondern eine abhängige, schwache Person. Wenn du dich rausziehst, vom Gas gehst und dich mal um deine Hobbys und dein eigenes Glück statt um ihn kümmerst, dann wird er aufmerken und sich dir Frage stellen, ob er dich immer im falschen Licht gesehen hat.

Du solltest ihn ca. 3 Wochen lang mal total ausbremsen, aber sehr freundlich, weil Du "viel zu tun hast" und "weil Du das Gefühl hast, aus eurer Beziehung ist ein bißchen die Luft raus", und weil du "deshalb einfach wieder ein bisschen mehr für dich machen willst, was du seit langem vernachlässigt hast".

Reagiert er snhnippisch, brems ihn wieder freundlich aus. Wenn er nach einem Treffen fragt, vertröste ihn immer auf "später", wenn du selbst mehr Zeit hast, aber "bald". Nach 3 Wochen sag zu. Er wird völlig anders zu dir sein.

Aber sei auch per App viel kuerzer und weniger als er! Und schreibe nicht zuerst!

Jo7anna
Beitragsersteller
@Birke44

Ich danke dir so sehr für deine Mühe ( ich hoffe das dutzen ist okay?)

du hast absolut recht und ich werde nun von Gas gehen.
danke!!

ich hoffe du hast noch einen schönen Abend und dir geht es gut!

Birke44  03.07.2022, 22:06
@Jo7anna

Danke, du Liebe! Ich wünsche dir alles Liebe und Erfolg! 😘 Natürlich ist das Duzen okay.