Problem Wirtschaftsethik?

3 Antworten

Da gibt es massenhaft Themen. Dein Problem wird es immer sein, das erwählte Thema fachlich intensiv, mehrseitig und in den ethisch-soziologischen Zusammenhängen möglichst richtig zu bedenken.

Kinderarbeit ist ein sehr gutes Thema, weil auch bei uns in Deutschland so viele (aus-)bildungsferne Menschen leben, die sie für ihre Kinder für richtig halten. Auch deshalb gibt es bei uns die allgemeine Schulpflicht. Kinder sollen nicht arbeiten, sondern lernen - möglichst weit weg vom Analphabetismus -, auch um sich in der Pubertät als Menschen entwickeln, rundum entfalten zu können. Auch das zugehörige Tagelöhnern wegen des Minimallohnes soll abgeschafft sein. Wer kann damit für Krankheitstage, für seine Zukunft, sein Alter ohne Arbeit sparen, eine eigene Familie aufbauen, Wohlstand für sich in der Gesellschaft aufbauen?

Entsetzliches Beispiel aus der Praxis der offiziell unerwünschten, aber inoffiziell seit Jahrhunderten erwünschten Kinderarbeit ist Haiti, mittlerweile ein von den ca. 11 Mio Einwohnern persönlich völlig zerstörter Staat. Ca. 30 T Studenten, nur weil sie ihr Land verlassen, keinesfalls aufbauen wollen. Natürlich erlaubte Kinderarbeit, Kinderzwangsarbeit inklusive Prostitution, kein Wunsch nach geregelter Arbeit (Tagelöhner) der Mehrheit, keine Arbeitsrechte erwünscht, Rassismus pur - die Staatsmacht geht von den reichen Weißen aus - wird ausgeübt von deren schwarzen Marionetten - , nicht "vom Volke" trotz Parteiwahlen, Drogenkonsumland - usw. usw..

Viele Ideen dazu und viel Erfolg!

Kläre doch mal die Frage auf, was Geld überhaupt ist,

wieviel Guthaben existiert,

wieviel Schulden existieren,

was passieren würde, wenn alle Schulden mit bestehenden Guthaben getilgt werden würden,

und wie das aktuell bestehende Guthaben + die Schulden in der Bevölkerung überhaupt verteilt sind,

und was passiert, wenn 2 Leute sich ein einzelnes gutes Stück und ein einzelnes vergammeltes Stück Apfelkuchen zwingend teilen müssen.

Hat die gerade erst überstandene weltweite Pandemie nicht genug Beispiele geliefert?

  • Maskendeals mit Politikern
  • Durchsetzung der Maskenpflicht in Geschäftsräumlichkeiten ja oder nein?
  • Verfügbarkeit und Preis des Impfstoffes für wen? Wer zuerst kommt mahlt zuerst? Wer am meisten zahlt kommt zuerst? etc.
  • Wirtschaftsförderung und Wirtschaftssubvention in Zeiten einer Krise

usw. Da sollte genug Material für dutzende Referate etc. vorhanden sein.