Problem Subwoofer an Receiver?

2 Antworten

Hallo Fill12,

Du musst eine Verbindung von den Lautsprecher-Anschlüssen deines Receivers zu dem Eingang High Level In des Subwoofers herstellen, wenn dein Receiver keinen extra Sub-Ausgang hat.

Die Lautsprecher schließt du nicht mehr am Receiver, sondern an den High Level Out Anschlüssen des Subwoofer an.

Danach stellst du den Cross-Over Regler auf einen Wert von z.B. 120 Hz und die Lautstärke des Sub, also am Level Regler, auf den gewünschten Wert. Später machst du dann die Feinabstimmung, mit der du festlegst, ob der ideale Wert für die Übergangsfrequenz unter oder oberhalb der voreingestellten 120 Hz liegt.

Dazu hörst du dir verschiedene Musikstücke an mit unterschiedlicher Bass-Stärke und auch verschiedenen Instrumenten, die im Bassbereich spielen, und hörst auf die Art der Wiedergabe. Dein Gehör wird dir sagen, in welcher Stellung du den besten Kompromiss  zwischen dem Sub-Bass und dem oberen Tieftonbereich gefunden hast. Aber unbedingt zuerst die folgende Phaseneinstellung machen.

Bei dieser Einstellung testest du, wie sich die Tiefton-Wiedergabe verändert je nach Position des Schalters. In einer Stellung erscheint an der Position, an der du überwiegend Musik hörst, die Basswiedergabe etwas stärker als in der anderen Position, in dieser Position solltest du die Phase belassen.

Du hast noch einen Schalter, den Power off - auto - on. Wenn du bei einer längeren Pause möchtest, dass dich der Sub automatisch ausschaltet, dann stellst du auf auto. Es kann aber manchmal passieren, dass bei sehr geringer Lautstärke die Automatik den niedrigen Pegel als "keine Musik" interpretiert und ausschaltet, obwohl du noch leise hörst...dann schalte diese Automatik aus.

Schau auch noch einmal in die Bedienungsanleitung, wie Mivoc die Bedienung des Schalters und die genaue Bedeutung erklärt, ich gehe aber davon aus, dass ich richtig liege.

Manchmal erleben Käufer eines Subwoofers eine herbe Enttäuschung. Egal was sie tun, die Tieftonwiedergabe ist zwar viel kräftiger geworden, aber auch unangenehm dröhnend und matschig, kurze Bass-Impulse klingen breit und nicht mehr trocken.

Wenn du etwas in der Art hörst, dann melde dich, denn jetzt hat dich der Raum-Moden-Teufel an den Ohren gepackt, und jetzt musst du beweisen, ob du ihn austricksen kannst. Zuerst etwas Info:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode

https://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

und wenn ed dir gelungen ist, durch Optimierung der Aufstellung des Sub im Raum eine gute Wiedergabequalität erzielt zu haben, dann beglückwünsche ich dich... wenn es nicht so gut läuft, dann melde dich, das Problem ist lösbar.

Grüße, Dalko

Thatsit132  06.12.2017, 16:06

Vielen Dank das du mir so ausführlich geantwortet hast. Ich habe sogar alles verstanden. Die Nachricht ist es funktionierte an meiner Denon Anlage wirklich. Ich werde deinen Weg jetzt natürlich ausprobieren und dann schauen wir mal aber vielen Dank schon einmal für deine Zeit nicht einmal Conrad wollte mir helfen!

Fill12
Beitragsersteller
@Thatsit132

Ich brauche doch noch einmal Hilfe.

Du musst eine Verbindung von den Lautsprecher-Anschlüssen deines Receivers zu dem Eingang High Level In des Subwoofers herstellen, wenn dein Receiver keinen extra Sub-Ausgang hat.
 Was meinst du damit bei mir werden die Boxen leider nicht erkannt.

Fill12
Beitragsersteller
@Fill12

jaaaa habs hinbekommen vielen Dank hab jetzt mit nem anderen Receiver mit Sub out es versucht alles super vielen Dank!!

dalko  06.12.2017, 17:09
@Fill12

Würdest du bitte noch die genau Bezeichnung des Receivers mitteilen, an dem du den Sub anschließen möchtest? Ich möchte sicher sein, dass ich dir die richtigen Antworten gebe, denn das hängt selbstverständlich von der verbauten Technik ab.

Handelt es sich bei deinem Receiver um ein zweikanaliges Gerät, also Stereo, dann habe ich bisher richtig geantwortet.

Normalerweise sind doch deine Lautsprecher jeweils über ein 2-adriges Kabel mit dem linken und rechten Ausgang des Receivers verbunden.

Du klemmst die Lautsprecher ab und schließt sie an den  entsprechenden Anschlüssen des Sub an, wie in meiner Antwort beschrieben.

Am Receiver schließt du anstelle der Lautsprecher ein Lautsprecheranschlusskabel an und verbindest es mit den beschriebenen Eingängen des Sub. Das ist alles.

Fill12
Beitragsersteller
@dalko

kenwood ka-3080R stereo intergrated amplifier heist das gute Stück. Mein Problem ist ja das ich keine Ahnung habe wie ich den Receiver ordentlich mit dem Sub verbinden soll, das mit den Boxen ist mir klar.

Hallo Fill12,

Ist das dein Receiver?

http://www.hifidatabase.com/Detailed/Kenwood_KA-3080R_3786.php

Dann ist das ein Stereo-Receiver, den Bildern entnehme ich, dass die
umschaltbaren Lautsprecheranschlüsse als Paar A und B mittig auf der
Rückseite verbaut sind.

Mach es wie beschrieben. Nimm 2-adriges Lautsprecherkabel

http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-2x-2-5mm2-Lautsprecherkabel-2-5mm-Kabel-CarhIfi-Hifi-Kabel-NEUWARE-/262889075637

und verbinde Receiver-Ausgang A, linkes und rechtes
Anschlussklemmen-Paar mit den entsprechenden Hi-Level In am Sub. Die
Lautstärke stellst du wie bisher am Volumen-Regler des Receivers ein,
Lautsprecher hängen jetzt am Sub.

Im folgenden Link etwas nach unten scrollrn, da findest du ein gute Darstellung
http://cinch-kabel.org/kaufberatung-subwooferkabel/

im Beitrag #29 vom 10. Jan 2010 von kotzbrocken die zweite Abbildung ist auch brauchbar:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-5506.html

Wenn du auch damit nicht klarkommst, dann beschreibe deine Schwierigkeiten genauer, denn ich verstehe dein Problem nicht.

Grüße, Dalko