Problem mit Zeitmanagement?

5 Antworten

Das klingt jetzt vielleicht unwichtig aber der Fakt Ernährung ganz wichtig und mir hat damals geholfen, einen Essensplan zu machen für die ganze Woche alle Mahlzeiten auch Snacks , das hat mein Tag strukturierter gemacht Ich hab mir auch so kleine Mini Mittagspausen eingeteilt und in diesen Pausen konnte ich mich dann auch mehr auf diese anderen Sachen konzentrieren und war natürlich auch geistig fit durch die gute Ernährung und genügend Wasserzufuhr, denn ich war damals richtig oft dehydriert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab das Problem auch :] Am besten hast du immer eine Uhr an, planst genügend Zeit für alles ein stellst dir viele Wecker die zum Beispiel einer leutet wenn du aufstehen musst, einer wenn du Zähne putzen/anziehen musst, einer wenn du essen musst und einer wenn du aus dem Haus musst, damit du immer im Auge hast, wo du ungefähr stehst

Hoffe das hilft <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache momentan ein duales Studium.

Ich grenze die Arbeitszeit strikt von meiner Freizeit ab. Sobald ich das Arbeitsgelände verlasse, bin ich so gut wie nicht mehr erreichbar und reagiere auch auf keine E-Mails.

Wenn ich Abends zuhause bin, telefoniere ich oft viel mit alten Freunden über Discord. Auch, wenn ich nicht zocke oder nur eine Stunde noch online bin.

Ich investiere außerhalb der Arbeitszeit nur extra Zeit in das Studium. Da meine Ausbildung nur von den Noten im Studium abhängt und ich in der Praxis nur eine Bewertung erhalte.

Ich halte mein Wochenende recht offen. Weder meine Eltern noch sonst irgendwer kann mich an den Tagen zu etwas zwingen. Ich entscheide das komplett selbst, meistens tue ich dennoch etwas mit meinen Freunden.

Aber auch Spaß am Job und dem Studium wäre gut. Wenn man etwas macht, worauf man Lust hat, ist es am Ende des Tages nicht so schlimm. Man hat sich ja extra dafür entschieden.

Ich arbeite mit Gleitzeit und am Ende des Tages muss ich meine Arbeitszeit in einem Anwesenheitsbuch festhalten. Zu sehen, wie meine Überstunden wachsen und ich an manchen Tagen dann früher gehen kann, gefällt mir. Auch das früher nachhause gehen gefällt mir.

Ich schreibe mir jeden Abend einen Zettel bei dem ich alles bis auf die Minute durchtakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach eine ABC Analyse und sortiere deine Aufgaben nach Wichtigkeit und nach dringlichkeit.

Was am dringendsten und am wichtigsten ist das mache zuerst.