Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

1 Antwort

Hallo

XMP sind Speicherprofile die auf den RAM Modulen hinterlegt sind, und die im BIOS/UEFI aktiviert werden können. Mit diesen Speicherprofilen nimmt dann das BIOS/UEFI alle nötigen Einstellungen für das MEM overclocking am System vor. Das kann aber muss nicht immer funktionieren.

Für die folgenden Einstellungen musst du im BIOS/UEFI den Advanced (erweiterten) Modus benutzen. Du kannst in dem MSI BIOS/UEFI mit F7 zwischen dem Easy und dem Advaced Modus hin und her wechseln.

Aktiviere dann wieder das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI und begrenze zusätzlich manuell die Speichergeschwindigkeit auf 2400MT/s, was dem Tempo für DDR4-2400 RAM entspricht. Wenn der PC mit den Einstellungen funktioniert, dann teste ob der PC auch stabil mit diesen Einstellungen läuft. Dann kannst du schrittweise die Speichergeschwindigkeit manuell auf 2666, 2933 und 3000MT/s erhöhen und zwischendurch immer wieder testen, ob der PC auch weiterhin stabil läuft. Wenn Black oder Blue Screens auftreten, dann die Speichergeschwindigkeit wieder einen Gang zurückschalten.

Dabei nimmt das XMP alle Einstellungen für das MEM overclocking vor, wie die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die Spannung und du begrenzt nur noch zusätzlich die Speichergeschwindigkeit auf ein Tempo, mit dem dein Prozessor noch mithalten kann.

Dein Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/8446

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

AMD garantiert diese Speichergeschwindigkeit aber nur bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung mit Speicherbänken kann die erreichbare Speichergeschwindigkeit auch darunter fallen. Das liegt an den Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich und an der Mehrbelastung des Speichercontrollers im Prozessor.

Mit vier RAM Module hast du aber schon mindestens zwei Speicherbänke auf jedem der beiden Speicherkanäle stecken, wenn es Single Rank RAM Module sein sollten und wenn es Dual Rank RAM Module sind, dann stecken sogar vier Speicherbänke auf jedem der beiden Speicherkanäle. Auf Dual Rank RAM Module sind nämlich zwei Speicherbänke untergebracht, in Single Channel Konfiguration.

Außerdem kommt noch hinzu, das alles über 3200MT/s hinaus dann auch noch overclocking für den Speichercontroller ist, der im Prozessor steckt. Das kann zwar aber muss auch nicht funktionieren. Deshalb wird ja auch empfohlen, beim MEM overclocking über die CPU Spezifikationen hinaus, nur zwei RAM Module zu verwenden. Damit ist die Wahrscheinlich größer, eine höhere Speichergeschwindigkeit erreichen zu können.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da erst mal nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Aber erst durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor kann mit höherer Speichergeschwindigkeit, als es die jeweilige CPU Spezifikation eigentlich zulässt, auf entsprechend schnellere RAM Module zugegriffen werden.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich, vom BIOS/UEFI des Mainboards, im Prozessor eingestellt und nicht auf dem Mainboard oder den RAM Modulen selbst. Die RAM Module sind selbst auch nicht getaktet, sondern aus der Anzahl der maximal möglichen Speicherzugriffe pro Sekunde, vom Prozessor auf den RAM, ergibt sich erst die Speichergeschwindigkeit bzw. der Speichertakt.

Das BIOS/UEFI nimmt dafür die nötigen Einstellungen im Prozessor vor und das Mainboard selbst verbindet dann lediglich noch den Prozessor mit den RAM Modulen. Der Prozessor muss dann die in ihm eingestellte Speichergeschwindigkeit aushalten können und die RAM Module müssen dann lediglich für die im Prozessor eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Dafür sind dann die Standard JEDEC und die XMP Speicherprofile zuständig, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Und damit schließt sich der Kreis wieder.

mfG computertom