Problem mit Wismec RX300?

5 Antworten

Der Dauerentladestrom der 18650 Hochleistungs-Akkus muss zwischen 25 und 50 Ampere liegen.

Bei Massabweichungen sind die Schrauben anzuziehen.

WosIsLos  16.04.2018, 21:54

Z.B.

Sony VCT5 (Konion).

Auf die schnelle fÀllt mir nur ein in einen lokalen Laden zu gehen und zu fragen ob du dir mal deren Akkus zum testen leihen kannst.

Ă€hhmmmm.... Nö, es gibt keine weitere Möglichkeit ausser einem vernĂŒnftigen LadegerĂ€t! Die Ladeelektroniken der AkkutrĂ€ger sind nicht dafĂŒr gemacht, die Akkus dauerhaft sicher und vor allem gleichmĂ€ĂŸig zu laden, weshalb der Hersteller auch ausdrĂŒcklich darauf hinweist: "It is better to take out the cells and charge them through external charger."

Auch die mittlerweile verbesserten Ladeelektroniken verhindern nicht zuverlÀssig das "Auseinanderdriften" der LadestÀnde der einzelnen Akkus, weshalb bei AkkutzrÀgern mit mehr als einer Akkuzelle ein LadegerÀt zur Pflichtausstattung eines Dampfers gehört.

Wenn du dir ne Dampfe und deren Unterhalt leisten kannst, die 4 Akkuzellen braucht, dann solltest du auch das Geld fĂŒr ein LadegerĂ€t ĂŒber haben - sooo teuer sind die nicht: https://www.akkuteile.de/ladegeraete/efest/efest-lush-q4-liion-akku-schnellader-mit-eingebautem-netzteil/a-500415/ , https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-vc4-ladegeraet-fuer-li-ion-3-6v-3-7v-und-nimh-akkus-mit-usb-kabel/a-500221/ , https://www.akkuteile.de/sysmax-i4-inteligentes-ladegeraeaet/a-500101/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo antiheldlich

Wichtig ist, das die 4 Akkus gleiche Lade- und Endladezyklen aufweisen. Die werden benutzt, wie ein einziger Akku. Das nennt man Akkuhochzeit. Geladen werden die Akkus in einem vernĂŒnftigen LadegerĂ€t z.B. dem Xtar VC4. Das gehört zur Grundausstattung.

In die Wismec gehören 4 Sony Konion VTC5A, davon sollte man mindestens 2 SĂ€tze, also 8 StĂŒck(Sony Konion VTC5A) haben.

Du kannst ja mal die Spannung der Akkus messen, im Idealfall sind die Spannungen (max.4.2V) identisch. Wenn die Spannung um ca. 0.3V abweicht, erhÀlt man eine Fehlermeldung.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Moin,

ich vermute mal, dass die Akkus immer / meist im AkkutrĂ€ger geladen wurden. Das fĂŒhrt frĂŒher oder spĂ€ter dazu, dass die Spannung der Akkus auseinander driftet. Sind dann 0,3V (oder mehr) Differenz erreicht, mag der AkkutrĂ€ger nicht mehr...

Was kann man tun, wenn kein LadegerÀt vorhanden ist?

Ist ein AkkutrÀger (single 18650) mit Ladefunktion vorhanden? Wenn ja, jeden Akku einzeln laden, dauert zwar ziemlich lange, aber am Ende hat jeder Akku die gleiche Spannung.

Keinen Dampfer im Freundes-/ Bekanntenkreis? LadegerÀte gehören zur Standardausstattung, zumindest bei denen die AkkutrÀger mit zwei oder mehr Akkus haben.

Irgendwelche Basteleien solltest Du unbedingt vermeiden, LiIon sind recht sensibel was die Ladeschlussspannung betrifft. Werden sie ĂŒberladen, gasen sie aus = defekt,
ist das Entgasungsventil defekt, fliegen sie Dir unter UmstĂ€nden um die Ohren 💣, also Finger weg!

Keine Ahnung wo Du wohnst, vielleicht gibts ja sowas wie einen Dampferstammtisch...
Ansonsten Hilferuf auf Facebook, Dampfer-Foren oder was Dir sonst so einfÀllt, vielleicht findest Du jemanden in der NÀhe, der Dir vier geladene Akku verkauft, zum testen leiht...