Reuleaux RX200S mit 2 Akkus anstatt 3 betreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage mag für dich vielleicht blöd klingen - aber hast du die beiden Akkus noch neu oder vorher auch immer als Paar benutzt oder hattest du die vorher immer einzeln in nem 1-Akku-Akkuträger drin ???

  • Wenn die neu sind oder nur als Paar verwendet wurden, gehen die... auch wenn die VTC5A besser wären...
  • Hattest du die einzeln genutzt, solltest du sie jetzt nicht mehr zu einem Paar zusammenfassen - paarweise verwendete Akkus sollten immer den gleichen (Lade)Zustand haben und das ist nur dann gewährt, wenn beide gleich alt, gleich oft ge- und entladen wurden und auch der gleichen Belastung ausgesetzt waren. Ist der Zustand der Akkus zu unterschiedlich, greift entweder der Schutzmechanismus im Akkuträger und der funktioniert dann "nur" nicht, schlimmstenfalls geht dir einer der Akkus oder beide durch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Moin,

nein, RX200 / RX200s laufen ausschließlich mit drei Akkus, egal wie gering die Leistung sein soll.

RaikeMusiks
Beitragsersteller

Danke aber habe mich jetzt für die RX 2/3 entschieden. Gehen da die vtc 6 rein? Also 2 davon habe nur die😂

uwghh  22.01.2018, 17:15

Beim RX2/3 kannst Du wählen ob zwei oder drei Akkus verwendet werden sollen. Aber nur mit getrennten Sätzen für zwei oder drei Akku Betrieb.
Den VTC6 würde ich nicht empfehlen, nimm lieber den VTC5A.

uwghh  22.01.2018, 17:17

Falls Du die VTC6 schon hast, die passen schon in den RX2/3 rein, solltest es aber mit der Leistung nicht übertreiben.

Ja, wenn das Sony Konion VTC5A Akkus sind, dann ist das kein Problem. Allerdings kannst du dir mit dem TFV den Akkuträger schrotten, weil der Pluspol-Pin etwas länger ist.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.