Problem mit Subwoofer und Autolautsprechern?

07.11.2024, 13:29

Bei meinem Auto handelt es sich um einen Polo 9n3.

1 Antwort

Wäre das eine Lösung?

Nein, weil du damit das eigentliche Problem nicht beheben kannst. Zumal du dir damit den ganzen Frequezganz noch mehr versaust, als es ohnehin schon der Fall sein dürfte.

Wo liegt der "Bassbereich" bei einem Nachrüstradio?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Oftmals hast du ja nur drei Optionen: Bass (Tiefton), Mitten (Mittelton) und Höhen (Hochton). Da wird dann das gesamte Frequenzband von 20-20.000Hz auf nur drei Bereiche eingeteilt. Die Tiefen werden da sicherlich bis 120Hz gehen.

Ich möchte ja eigentlich nur die Subwoofer-Frequenzen rausfiltern.

Was wiederum auf die Einstellung des TPF an der Subwoofer-Endstufe ankommt. Idr. stellt man die Trennfrequenz auf etwa 80Hz ein.

Das eigentliche Problem, was du hast, ist ein sogenannter "akustischer Kurzschluss", bei dem entgegengesetzte Schallwellen sich gegenseitig auslöschen. Das passiert, weil sich Schall immer mit einer Geschwindigkeit von 343,2m/s ausbreitet und der Klang von unterschiedlich weit entfernten Lautsprechern deshalb unterschiedlich spät am Ohr ankommt. Um genau das zu herhindern, gibt es die Laufzeitenkorrektur, mit der man die einzelnen Lautsprecher entsprechend zeitverzögert spielen lässt, damit am Ende die Schallwellen alle möglichst gleichzeitig bei dir ankommen.

Bei einer Subwoofer-Endstufe macht man das über den Phase-Drehregler. Solltest du nur einen Schalter haben, mit dem man zwischen 0° und 180° wechseln kann: Herzlichen Glückwunsch, du hast eine für diesen Zweck ungeeignete Endstufe gekauft. Mit einem stufenlosen Poti kann man die Laufzeit so einstellen, dass es zum Rest passt.

Du brauchst also entweder das, oder einen DSP (Digital Sound Processor) zwischen Radio und dem ganzen Rest.

xDerProfessor 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:52

Ich kann bei dem Subwoofer die Phase stufenlos zwischen 0 und 180 grad einstellen. Dann muss ich mich vielleicht nochmal reinsetzen und jemand anderes dreht hinten bis es passt.
Meinst du eine "frequenz erzeuger" App würde dabei helfen?

Shalidor  07.11.2024, 19:38
@xDerProfessor

Versuch das mal mit sowas hier. Da merkst du dann recht gut, wie die Ausgabe im Übergangsfrequenzbereich von hinten nach vorne wandert.

https://www.youtube.com/watch?v=U12wBqf5Fn4

Ansonsten könnte man noch versuchen, die Polarität des Eingangssignals zu verdrehen, das wäre das gleiche wie die Phase um 180° zu verstellen. Bei einer Cinch zu Cinch Verbindung geht das allerdings nicht ohne rum zu basteln.