Problem mit meinem Schufa Score?

4 Antworten

Inkasso und Kreditkartenkündigung ist halt ein negativer Eintrag. Mit einem negativen Eintrag sinkt die Schufa ins absolut bodenlose weil du deine Schulden nicht bezahlst - entsprechend im Augen eines Kreditbüros total unzuverlässig bist. Bis es zu einer solchen Kündigung kommt dauert es auch idR eine ganze Weile inklusive Mahnverfahren usw.

Bis die 3 Jahre nach Bezahlung vergangen sind ändert sich der Score auch nicht mehr bzw. erholt sich auch nicht. Erst wenn die 3 Jahre vorbei sind.

Man kann bei der Schufa anfragen Kleinstbeträge löschen zu lassen, wenn man sie mehr oder minder sofort nach Eintrag gezahlt hat - sowas sollte aber eher über einen Anwalt avisiert werden um Erfolgsaussichten zu haben und die Schufa muss das auch nicht löschen (macht es eben nur bei kleinen Summen häufig aus Kulanz wenn man wirklich annehmen kann dass sich Eintrag und Zahlung nur knapp überschnitten haben)

Was ich jetzt nicht verstehe ist wie es sein kann dass der Score so stark durch diese Aktion gesunken ist.

Warum wundert es dich? Der Score gibt die Ausfallwahrscheinlichkeit an - bei einem Score von 96% beträgt die Wahrscheinlichkeit eben 4%, dass deine Zahlungen ausfallen.

Wenn du eine Kreditkarte gekündigt bekommst, da du den Kredit nicht bezahlen konntest, ist deine Ausfallwahrscheinlichkeit für andere Kreditgeber folglich sehr hoch

Und kann man den Eintrag irgendwie löschen lassen?

Nein.

Oder muss ich jetzt 3 Jahre warten bis er automatisch gelöscht wird.

Er wird drei Jahre nach Ausgleich der Schulden gelöscht. Bis dahin musst du warten. Das bringt deinen Score aber auch nicht schlagartig wieder in den guten Bereich

Meine Autos habe ich so ausgewählt, dass ich sie ohne die Hilfe von Banken und jahrelabgen Schulden direkt mit eigenem Geld kaufen konnte. Das kann ich empfehlen.

Am System der Schufa können wir nichts ändern.
Wer seine Schulden nicht begleicht sinkt im Score.

Du wirst warten müssen? Früher lag mein Score bei fast 99%, jetzt bei 5% seit nunmehr 9 Jahren, daran ändert sich auch nichts (mehr)! 🤷. Selbst längst erledigte Geschichten sind noch drin....🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isuzu189  15.07.2024, 20:45

Das klingt aber auch nicht richtig...Es sei denn du hast wirklich noch laufende negative Einträge, die eben nicht erledigt sind (Wenn der Eintrag nicht negativ war, dann bleiben erledigte Einträge übrigens für die Ewigkeit gespeichert)

Sven9105881  15.07.2024, 20:47
@Isuzu189

Es sind noch alte Kreditkarten und Kreditrahmen! Hatte die Schufa mal angeschrieben, ohne Erfolg! Ist zwar nicht direkt negativ, aber ich will es nicht mehr drin stehen haben!

rkwiss  15.07.2024, 20:59

Ist Dein Score wirklich noch immer bei 5? Nach so langer Zeit, wo alles schon ewig erledigt ist? Da würde ich an Deiner Stelle aber dranbleiben, notfalls mit Anwalt, das grnzt ja an Rufschädigung. Oder meinst Du, dass die alten Sachen noch drinstehen, Dein Score sich aber mittlerweile erholt hat?

Sven9105881  15.07.2024, 21:33
@rkwiss

Nein, der Score hat sich nicht erholt! Ich bin sogar Schufa-Mitglied, deshalb kann ich alle Daten tagesaktuell sehen bzw. bekomme es sofort gemeldet sobald sich auch nur die klitzekleinste Kleinigkeit ändert!

rkwiss  15.07.2024, 23:53
@Sven9105881

Also wenn Du seit 2 oder 3 Jahren (bin mir da jetzt nicht so ganz sicher) keine aktiven harten Negativmerkmale mehr drin hast, würde ich da tatsächlich an Deiner Stelle dranbleiben. Wenn in diesem Zeitraum natürlich immer mal wieder etwas war (Inkasso oder ähnliches sollte da schon reichen) drückt das natürlich den Score, aber aus einer 9 Jahre alten, längst erledigten Geschichte sollte sich ein 5er Score nicht ergeben. Da kann nur etwas bei der Schufa nicht stimmen, also z.B. ein erledigtes Negativmerkmal nicht gelöscht sein. Gegen entsprechenden Erledigungsnachweis müssen die das löschen.