problem hund macht haustür auf

9 Antworten

Ihr habt doch schon das gemacht, was man machen kann. Die Haustür wird abgeschlossen und gut ist.

wir haben bei den Türen in der Wohnung die Türgriffe so gedreht, dass sie nach oben zeigen. Sodass man sie nicht mehr nach unten sondern zur Seite drücken muss. Das könntet ihr auch versuchen, sieht aber komisch aus und es ist die Frage, ob der Hund das nicht auch noch lernt.

Abschließen ist am sinnvollsten.

diesvenia
Beitragsersteller

Bei der haustür geht der griff leider nicht hoch oder runter...m

Hunde sind fixiert auf den Rudelpartner, der ihnen das Fressen gibt.

Ich schätze euro Mutter gibt ihm sein Fressen? Wechselt das wöchentlich, so dass er euch alle gleich sieht!

diesvenia
Beitragsersteller

Naja die gibt es schon öfters ich aber auch..aber wir ändern dass mal.. Einmal da bin ich mit der runter in den keller gegangen, ich kam aber nur hoch und er saß den ganzen abend vor der kellertür und hat gewartet.

Ein Hundetrainer wäre nicht schlecht. Ihr habt einen Hütehund, der seine Herde wieder zusammen treibt. Da fehlt es vllt an Beschäftigung, wahrscheinlicher aber an klarer Rangordnung. Der Hund kontrolliert. Und das tut kein Hund bei einem von ihm anerkannten "Ranghöheren". Mit dem Umdrehen der Türklinke alleine ist es jedenfalls auf Dauer nicht getan....

diesvenia
Beitragsersteller

Beim hundetrainer waren/sind wir haben bis jetzt nur welpenschule gemacht..wechseln den aber weil dem muss man alles aus der nase ziehen :/

Versucht, das ihr beide an der Bindung mit dem Hund arbeitet.

Das heißt aber auch Konsequenz und Grenzen!!!

Das mit dem Tür öffnen machen viele Hunde, um ein Bestimmtes Ziel zu erreichen, Selbst meine Katzen haben es gemacht, abschließen und irgendwann ist es denen zu blöd. Auf jeden Fall sollte der Hund mit Sachen die man nicht mag keinen Erfolg haben!

Willkommen im Club. Auch wir haben zwei Hündinnen, die Türen öffnen können.Wenn nur einer von uns weg geht, und der andere nicht gerade im Bett liegt und schläft, bleiben die in der Wohnung. Wenn der daheimgebliebene aber schlafen will, zieht er den Schlüssel ab und schließt von innen ab. Ansonsten steckt der Korridorschlüssel außen im Schloss und wenn mein Mann und ich beide weggehen, schließen wir die Hunde ein. Wenn die Hunde nachts raus müssen und mein Mann und ich schlafen beide, kommen sie an mein Bett und rummsen mich mit der Nase an. Früher ist es hier und da mal passiert, dass Leslie nachts einfach die Türen geöffnet hat und zum pieseln raus gegangen ist. Die anderen natürlich alle hinterher. Zum Glück wohnen wir sehr ländlich und zum Glück sind unsere Hunde alle "hoftreu", wie man so sagt. Sie gehen raus, machen und kommen dann wieder rein. Theoretisch wäre das ja ne feine Sache,. da sie aber nie gelernt haben, die Türen anschließend wieder zu schließen (so einen cleveren Hund hatten wir früher auch mal!) - und wir es nicht so lustig fanden, bei 10° minus morgens um 4 in eiiger Kälte und sperrangelweit offenen Türen aufzuwachen, haben wir die Mädels gebeten doch lieber kurz Bescheid zu sagen, wenn sie raus wollen.

Und nochwas: Mit dem Umdrehen der Klinken ist es nicht getan, da hat ralosaviv Recht. Das haben wir nämlich versucht, sowohl Klinke nach oben, als auch Klinke zur Seite hat genau jeweils zwischen 15 und 30 Minuten gedauert, bis die Hündinnen den Trick kapiert hatten.

gkyFFM  29.12.2011, 18:06

Es gibt doch so Drehknöpfe, die man an Stelle von Klinken verwenden kann. Wäre das vielleicht eine Lösung?

Brigitta270755  29.12.2011, 18:59
@gkyFFM

Für uns nicht. Wir kommen mit dem abschließen der Türe gut zurecht. Die Hunde haben uns gut erzogen. ^^