Problem beim Waschen einer Badematte?

2 Antworten

Hallo ullaschwarz

Mit der Badematte entsteht eine zu große Unwucht. Fülle die Trommel zusätzlich z.B. mit Frottee-Handtüchern voll, dann kann sich die Wäsche besser aufteilen und die Maschine schleudert dann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die zweite Matte mit rein tun wird wahrscheinlich tatsächlich besser für die Maschine sein, weil die Trommel dann gleichmäßiger beladen ist, und keine Unwucht entsteht.

Das Programm bei deutlich reduzierter Schleuderzahl laufen lassen (<1000) würde auch helfen.

Eventuell hat die Maschine auch ein extra Programm für solche großen Sachen, bei meiner LG Maschine ist das ein Bettdecken Programm.

HobbyTfz  13.02.2022, 10:54

Kein Programm hilft gegen eine zu große Unwucht

Tand0r  13.02.2022, 11:01
@HobbyTfz

Natürlich nicht, aber das Programm lässt dann zumindest keine höher Schleuderzahl zu.

Und eventuell beschleunigt es beim Schleudern auch langsamer so daß die Badematte oder Bettdecke sich besser in der Trommel verteilt, und weniger Unwucht ensteht.

HobbyTfz  13.02.2022, 13:14
@Tand0r

Das funktioniert bei jedem Programm. Die Maschine dreht vor dem Schleudern die Trommel in der Richtung des Schleuderns, dabei wird die Unwucht gemessen und danach die höchstzulässige Schleuderdrehzahl gewählt oder erst gar nicht geschleudert.

Die Schleuderdrehzahl wird auch bei anderen Programmen von Haus aus schon auf ein bestimmten Wert begrenzt.