Problem beim 3ddruck?

2 Antworten

Oft such man bei solchen Rillen den Grund in der Mechanik. Das ist auch oft der Verursacher. Bei meinem Tronxy X5S habe ich die Z-Spindeln, die ansich oben mit Lagern gerlagert werden sollten, frei laufen lassen. Dies sorgt dafür, dass Spindeln,d ie nicht exakt gerade sind nicht solche Probleme machen.

Aber: Es kanna uch die Heizungsregelung Deines Heatbeds sein. Wenn Dein Bett mit "Bang-Bang" geheizt wird, also die Heizung nur voll an oder aus sein kann, so hast Du einen Temperaturverlauf, der ständig mit einem nicht zu geringen Abstand um die eingestellte Temperatur wankt, in Wellen. Diese Temperaturunterschiede können bei bestimmten Druck-Oberflächen zu einem Verzug führen, der das Bett zur Bewegung nach oben und unten bringt.

Helfen kann hier eine Einstellung der Regelungs mit einem PID-Autotune, suche das bei Google, wenn Dein Heizbett sich derart verhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Vielleicht ist das wegen einem z wobble entstanden. Zieh einfach Mal bei deinem Drucker die Schrauben an, besonders bei der Z-Achsen Profilen. Vielleicht aber auch unregelmäßigkeiten im Filament.